Neuer Fleischer in Haltern öffnet Jörg Deutschmann setzt auf artgerechte Tierhaltung

Neuer Fleischer in Hullern öffnet am 24. November an der Hauptstraße
Lesezeit

Jörg Deutschmann ist bereit. „Am 24. November starten wir“, sagt der Inhaber der Fleischerei „Baumeister“, die sich in Datteln seit vielen Jahren einen Namen gemacht hat. Jetzt eröffnet der 51-Jährige eine Filiale in Hullern.

Die Fleischerei zieht direkt neben den Hundesalon in die Hauptstraße 43. „Der Bruder von meinem Ex-Chef wohnt in Hullern“, sagt Jörg Deutschmann. „Er hat gesehen, dass das Ladenlokal frei ist.“

Die Fleischerei mit Partyservice hat sich schon aus Datteln eine Kundschaft in Haltern aufgebaut. „Als wir das Ladenlokal umgebaut haben, kamen auch schon die ersten neugierigen Fragen“, erinnert sich der Inhaber. Lachend fügt er hinzu: „Jemand hat sogar schon direkt bei uns bestellt, als er unseren Namen gehört hat.“

Zwei Tage die Woche geöffnet

Die Fleischerei in Hullern hat nur an zwei Tagen die Woche geöffnet. Am Freitag von 8 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr. Samstag ist der Laden von 8 bis 13 Uhr geöffnet. „Es wird ein kleiner Dorfladen“, sagt der Inhaber. „Es gibt auch frisch gekochte Eintöpfe und Frischwurst. Und die Leute können sich dann für das Wochenende mit Fleisch eindecken.“

Der Umbau an der Hauptstraße in Hullern ist in den letzten Zügen.
Der Umbau an der Hauptstraße in Hullern ist in den letzten Zügen. © Anne Schiebener

Beim Fleisch setzt Jörg Deutschmann auf Regionalität. „Ich verkaufe Fleisch von Strohschweinen von einem Bauern, der vier Kilometer von mir entfernt seinen Stall hat“, sagt der 51-Jährige. Strohschweine werden, wie der Name verrät, auf Stroh gehalten und wachsen besonders artgerecht auf.

Das Fleisch ist zwar „minimal teurer“, wie er sagt, aber: „Wenn das Fleisch brät, gibt es kaum Verlust an der Masse. Ein Industrieschwein verliert mehr. Das Strohschwein ist schonender gezüchtet.“

Jörg Deutschmann hat in Datteln bereits die Erfahrung gemacht, dass der bewusste Fleischgenuss immer weiter voranschreitet. „Ich rechne mit viel Zulauf in Hullern“, sagt er.

Eröffnung am 24. November

Neben der Hauptfiliale in Datteln und dem neuen Lokal in Hullern, ist die Fleischerei Baumeister nur auf Märkten vertreten. „Aber ich hab noch genug Power und Personal“, sagt der 51-Jährige und lacht. „Ich würde in Zukunft gerne noch mehr machen.“

Jetzt steht aber erstmal die Eröffnung in Hullern an. Ein paar Tage vor dem Start müssen noch die letzten Kleinigkeiten im Lokal erledigt werden. Am Eröffnungstag wird ab 10 Uhr der Grill vorne aufgebaut. „Dann gibt es was zu probieren“, sagt Jörg Deutschmann mit einem Augenzwinkern.

Das Feld der Fleischereien in Haltern ist sonst dünn geworden. Mit der Fleischerei Thole an der Weseler Straße hat zuletzt ein langjähriger Fleischer geschlossen. Die Metzgerei Prang in Sythen hat nach einem Brand im Sommer früher geschlossen als geplant.

Metzgerei Prang schließt wohl früher: Kripo findet Ursache für den Brand

Zwei gesunde Bäume in Hullern müssen fallen: „Planungsfehler“ aus den 80ern wird beseitigt