Mit dem Vierbeiner in den Campingurlaub In Haltern gibt es bald Wohnmobile für Hundehalter

Mietstation für Wohnmobile für Hunde eröffnet in Haltern
Lesezeit

Mit dem geliebten Hund zu verreisen ist oftmals eine Herausforderung. Vor allem bei längeren Urlauben müssen Hundebesitzer kreativ werden, um eine Lösung zu finden. Zumindest für leidenschaftliche Camper in Haltern am See könnte es bald einfacher werden.

Denn Anfang 2024 können die Halterner Hundebesitzer speziell für Hunde angepasste Wohnmobile mieten. Möglich macht das das Unternehmen „Waumobil“, das Wohnmobile hundegerecht umbaut und vermietet oder sogar verkauft.

Gegründet wurde das Unternehmen bereits 2014 von Hubert Lechner. Er selbst stand damals vor dem Problem, dass er keine Wohnmobil-Vermietung fand, die die Mitnahme seiner drei Hunde erlaubt hätte. Also schaffte er sich ein eigenes Wohnmobil an und baute es hundegerecht um.

Waumobil-Netzwerk wird größer

Das umgebaute Wohnmobil weckte das Interesse vieler Hundebesitzer. Hubert Lechner begann, sein Wohnmobil zu vermieten. Von da an nahm die Sache seinen Lauf. Das Unternehmen wächst stetig und hat bereits ein Netzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgebaut.

„In allen Bereichen steigt die Nachfrage seit Jahren“, berichtet der Waumobil-Erfinder. „Egal ob mieten, umbauen oder kaufen, es ist unglaublich, wie sich Waumobil in den letzten Jahren entwickelt hat.“

Ein Pudel steht in einem umgebauten Wohnmobil der Firma "Waumobil".
Das "Waumobil" ist bei Hundebesitzern sehr gefragt. Inzwischen gibt es ein großes Netzwerk. © topidentity.de

Nun wird es auch in Haltern am See schon sehr bald eine Mietstation geben. Verantwortlich dafür ist Uwe Freiberg, der kürzlich als Lizenzpartner eingestiegen ist. „Mit unserer Mietstation wollen wir allen Hundebesitzern die Möglichkeit geben, die schönste Zeit des Jahres gemeinsam zu genießen und den Urlaub zum tierischen Vergnügen werden zu lassen“, erzählt er.

Alle Waumobil-Mietstationen sind laut Pressesprecher René Wagner eigenständige Lizenznehmer, die ihre eigenen Waumobile unter Nutzung der Marke vermieten. Inzwischen gibt es etwa 50 umgebaute Wohnmobile in mehr als 30 Mietstationen.

Hundefenster und Außendusche

Doch was genau hat ein „Waumobil“ zu bieten? Das Angebot reicht von Kastenwagen über Teilintegrierte und Alkoven-Modelle bis zu Vollintegrierten. Standardmäßig gibt es ein eigenes Hundefenster, einen Durchgang von der Heckgarage zum Innenraum und einer Hundebox. Teilweise ist sogar eine Außendusche für Hunde vorhanden. „Alle Fahrzeuge wurden so umgebaut, dass Platz für mindestens zwei große Fellnasen vorhanden ist“, verspricht Hubert Lechner.

Die neue Mietstation in Haltern befindet sich am Heideweg 21. Der Startschuss soll im Februar 2024 erfolgen. „Das Wohnmobil ist bereits bestellt und soll im Dezember geliefert werden. Danach erfolgt noch der spezielle Umbau“, erklärt Uwe Freiberg.

Neben der Vermietung bietet das Unternehmen auch den Umbau des eigenen Wohnmobils sowie den Verkauf eines bereits fertigen hundegerechten Fahrzeuges an.

Wer ein Waumobil mieten möchte, muss ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Laut René Wagner belaufen sich die Mietpreise je nach Fahrzeug und Ausstattung zwischen 80 und 150 Euro pro Tag.

Halterns Gastronomen rechnen vor: So viel könnten Schnitzel und Co. bald kosten

Viele Besucher feierten 30. Geburtstag im Römermuseum: „Römer gehen halt immer“