Kürbissaison 2023 in Haltern ist gestartet „Das wird von Jahr zu Jahr mehr“

Kürbissaison ist gestartet: „Das wird von Jahr zu Jahr mehr“
Lesezeit

Ein echter Hingucker: Auf dem Landhof Hawig in Haltern wurde wieder die Kürbissaison eingeläutet. Tausende der orangen Pflanzen sind auf dem Hof verteilt. Die ersten Kürbisse hat Mechthild Hawig, die den Hof gemeinsam mit ihrem Mann führt, Ende August verkauft.

„Die Ernte dieses Jahr ist relativ gut“, sagt sie. „Am Anfang mussten wir viel bewässern. Zum Ende hin war das wegen des vielen Regens dann nicht mehr nötig.“ Ganz abschließend kann sie die Kürbisernte 2023 noch nicht beurteilen, da die Pflanzen nach Sommer- und Winterernte unterschieden werden. Das bedeutet: Einige Sorten werden früher geerntet als andere.

Beim Landhof Hawig kaufen die Leute überwiegend die Kürbisse, die zum Verzehr geeignet sind. „Das wird von Jahr zu Jahr mehr“, sagt die Landwirtin. „Es kommen auch immer mehr Leute, die sich vor den Kürbissen fotografieren. Das ist ein richtiger Kult geworden.“

Kürbisverkauf bis Ende Oktober

Bis Ende Oktober geht der Kürbisverkauf. „Letztes Jahr waren eine Woche vorher alle Kürbisse weg“, sagt Mechthild Hawig. Deswegen hat sie noch einen Tipp für alle Halterner: „Ruhig schon Mitte Oktober einen Kürbis für Halloween kaufen, kurz vorher könnten wir schon ausverkauft sein.“

Der Kürbisverkauf beim Landhof Hawig findet täglich von 10 bis 18 Uhr statt. Von Mittwoch bis Sonntag hat auch das Café und der Hofladen im gleichen Zeitraum geöffnet. Gäste können sich auf Kürbisgerichte freuen.

Tausende Kürbisse beim Hof Hawig in Haltern: Landwirtin gibt Rezept- und Deko-Tipps

Hoffnung für Maisbauern in Haltern: „Erträge dürften überdurchschnittlich gut ausfallen“