
© Jürgen Wolter
Impfen im Fitnessstudio: 300 Dosen standen am Samstag zur Verfügung
Impfaktion
Auch das Forum Provital aus Haltern hat einen Impftermin organisiert, der schnell ausgebucht war. Impfen im Fitnessstudio, das ist kein alltägliches Angebot.
Dieser Ort ist für eine Impfaktion sicher nicht alltäglich: Am Samstag verimpften zwei Halterner Hausärzte im Fitnessstudio Provital am Hellweg in Haltern 300 Dosen des Covid19-Impfstoff Spikevax des Herstellers Moderna.
Fitnessstudios gehörten zu den Branchen, die bisher mit am meisten unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gelitten haben. Monatelang mussten sie schließen und durften überhaupt keine Kunden empfangen. Und auch danach gab es immer wieder Einschränkungen. „Wir waren zunächst von einem Monat ausgegangen und dann mussten wir insgesamt sieben Monate schließen“, sagt Heliane Klose, eine der Inhaberinnen des Studios Provital.
Impfaktion wurde schnell organisiert
Das ist aber nicht der einzige Grund, warum sie sich die zusammen mit Mitinhaberin Brigitte Vogel entschlossen hatte, die Impfaktion in ihrem Studio zu organisieren. „Auch wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, den Menschen ein Impfangebot zu machen“, sagt Heliane Klose.

300 Impfwillige kamen zur Impfaktion bei Provital. © Jürgen Wolter
Die Idee zur Impfaktion hatte Dr. Annette Rudolph. Die Halterner Ärztin trainiert regelmäßig bei Provital. „Vor zwei Wochen fiel mir dabei auf, dass dieser Raum eigentlich wie geschaffen für eine Impfaktion ist“, so Annette Rudolph. „Es gibt viel Platz, hier könnte man gut eine Impfstraße aufbauen, dachte ich.“
Sie sprach die Inhaberinnen an und die waren sofort von der Idee begeistert. In nur eineinhalb Wochen wurde der Termin realisiert. Das Studio organisierte die Online-Anmeldung. „Innerhalb weniger Tage waren alle Termine ausgebucht“, sagt Heliane Klose. Zunächst waren alle Mitglieder informiert worden. Aber auch Nicht-Mitglieder waren willkommen. „Sie machen heute etwa die Hälfte der Geimpften aus“, so Heliane Klose.
„Gibt‘s hier die Currywurst?“
Viele Helfer aus dem Praxisteam von Dr. Annette Rudolph und Olav Schmieder sowie aus dem Studio Provital waren am Samstag im Einsatz, um die Impfung reibungslos über die Bühne zu bringen. „Dafür haben wir einen Einbahnstraßenparcours aufgebaut, den die Impfwilligen von der Anmeldung bis zur Impfung durchlaufen“, so Heliane Klose.

Gisela Mecking wurde von Hasert Durmaz geimpft © Jürgen Wolter
Zu Beginn bildete sich vor dem Fitnessstudio eine Schlange, obwohl alle einen Impftermin hatten. “Gibt’s hier die Currywurst und die 50 Euro?“, scherzte ein Impfwilliger in der Schlange. „Daumen hoch für diese Aktion!“, fanden Michael Peters und Jürgen Schemitat, beide Mitglieder im Studio, die sich ebenfalls in die Schlange eingereiht hatten.
Die meisten Besucher waren wegen einer Booster-Impfung gekommen, so wie Gisela Mecking, die sich freute, noch vor Weihnachten die Booster-Impfung zu bekommen. Die Impfaktion dauerte von 11 bis 15 Uhr. Dann waren die 300 Dosen verimpft.
Studium der Germanistik, Publizistik und Philosophie an der Ruhr Universität Bochum. Freie Autorentätigkeit für Buchverlage. Freier Journalist im nördlichen Ruhrgebiet für mehrere Zeitungshäuser. „Menschen und ihre Geschichten faszinieren mich nach wie vor. Sie aufzuschreiben und öffentlich zugänglich zu machen, ist und bleibt meine Leidenschaft.“
