Immobilie mit langer Geschichte steht zum Verkauf „Ein Objekt für Visionäre“

Immobilie mit Historie steht zum Verkauf: „Objekt für Visionäre“
Lesezeit

Das Familienunternehmen Köster am Alten Markt (Waffen, Jagdzubehör und -kleidung) zählt zu den ältesten Handwerksbetrieben im Kreis Recklinghausen. Es wurde bereits 1549 gegründet und von Generation zu Generation weitergegeben. Die eigene Büchsenmachermeister-Werkstatt war weit über die Grenzen Halterns bekannt. Nun geht die besondere Firmengeschichte zu Ende.

Auf der Internetseite weist Familie Köster-Scheipers seit langem darauf hin, dass sie ihr Geschäft zum Jahresende 2023/Anfang 2024 schließen werde. „Schweren Herzens geht auch für uns eine lange Ära zu Ende. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für die Treue über viele Jahre hinweg“, schreibt sie. Seit Monaten läuft der Ausverkauf.

Für 480.000 Euro auf dem Markt

Das Wohn- und Geschäftshaus in direkter Nachbarschaft zur Sixtuskirche soll anschließend verkauft werden. Es wird aktuell auf dem Immobilienmarkt für 480.000 Euro angeboten. Attraktiv ist es wegen seiner 1a-Lage in der Innenstadt. Das Grundstück zwischen Alter Markt und Blombrink erstreckt sich über 480 Quadratmeter.

Dieses Grundstück ist als Ensemble mit zwei Wohn- und Geschäftshäusern bebaut, die laut Makler einen umfassenden Sanierungsbedarf haben. Die hinteren Werkstätten sind nicht mehr funktionsfähig und baufällig. „Die Kombination aus exzellenter Lage und Entwicklungspotenzial macht die Immobilie zu einem begehrten Objekt für Investoren und Visionäre“, heißt es im Angebot.

Glasfaserausbau in Haltern weit fortgeschritten: Deutlicher Vorsprung vor Nachbarkommunen

Suche nach Schwachstellen im Halterner Netz: „Strombedarf wird deutlich steigen“

Kathrin’s Kiosk in Haltern neu eröffnet: „Abends taten meine Füße weh vom Stehen“