Großbaustelle bei Hof Hagedorn in Haltern Noel Schulte zeigt das neue Hofcafé

Neues Hofcafé bei Hagedorn soll Ende März seine Türen öffnen
Lesezeit

„Da hinten“, sagt Noel Schulte vom Hof Hagedorn und zeigt an das Ende des Raums, „wird die neue Theke gebaut. Sonst kommen hier überall Sitzmöglichkeiten hin.“ Es hängen zwar noch Kabel aus den kahlen Wänden und die Baugeräte liegen in den Ecken, trotzdem kann man sich schon jetzt vorstellen, wie das neue Hofcafé aussehen soll: offen und hell.

Im November 2022 hat Familie Schulte mit den Erdarbeiten angefangen. Zwei Gründe haben den Ausschlag für den Neubau gegeben. „Die Wege sind aktuell enorm“, sagt Noel Schulte. „Wir haben drei Stellen, an denen gekocht wird. Das Lager ist wieder an anderer Stelle. Mit dem neuen Hofcafé können wir unsere Arbeitsabläufe zukünftig optimieren und unseren Mitarbeitern eine attraktive Arbeitsstelle bieten.“

Der zweite Grund ist, dass es im jetzigen Hofcafé zwar Innensitzplätze gibt, die aber nicht mehr den Wünschen und Vorstellungen der Kunden entsprechen. „Das beides hat den Ausschlag für das neue Hofcafé gegeben“, sagt Noel Schulte und zeigt um sich.

Deutlich mehr Sitzplätze

190 Sitzplätze wird das neue Café künftig haben. Das sind deutlich mehr als jetzt. Die Produktions- und Lagerstätte im hinteren Bereich des Gebäudes wird so groß sein wie der Gästebereich im vorderen Teil. Die gesamte Produktion wird sich dort bündeln - sei es für das tägliche Angebot im Hofcafé oder die eingekochten Gerichte.

Baustelle bei Hof Hagedorn
Das neue Hofcafé bei Hagedorn bietet künftig Platz für 190 Gäste. © Anne Schiebener

Trotz neuer Umgebung bleibt der Hof Hagedorn seinem Konzept treu. Wer reinkommt, nimmt sich ein Tablett und geht damit zur Theke. Dort bekommt man direkt sein gewünschtes Essen und Getränk und kann im Café Platz nehmen. Bei entsprechender Reservierung können auch Frühstück, Mittagessen oder Kuchen am Tisch serviert werden. „Jetzt haben wir auch Platz und unterschiedliche Räume für den Geburtstagsbrunch und das Mittagessen zur Kommunion“, sagt Noel Schulte.

Das Hofcafé hat täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Donnerstags ist Ruhetag, außer an Feiertagen. Neben verschiedenen Frühstücksangeboten gibt es einen täglich wechselnden Mittagstisch und Kaffee und Kuchen.

Eröffnung im März/April 2024

„Hier können Handwerker vorbeikommen und zu Mittag essen, es kann das Businesstreffen oder die gemütliche Familienfeier stattfinden“, sagt Noel Schulte. „Größere Gruppen finden problemlos einen ruhigen Platz.“ Kinder können vom Innenraum direkt raus auf den Spielplatz. Das gesamte Café wird alters- und behindertengerecht gebaut. An drei Seiten des Hauses laden Terrassen im Sommer zum Entspannen im Freien ein.

Das neue Hofcafé bei Hagedorn von außen
Noch tummeln sich die Handwerker im neuen Hofcafé. © Anne Schiebener

Die Eröffnung hat Familie Schulte für Mitte/Ende März 2024 angepeilt. „Bis jetzt hat beim Bau alles gut geklappt“, sagt Noel Schulte. „Toi, toi, toi, dass das so bleibt.“

Zum Thema

Kontakt zum Hof Hagedorn in Haltern

Den Hof Hagedorn (Rekener Straße 117) erreichen Sie telefonisch unter der 02364 108383.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 24. Januar 2024.

Villa am See schließt: Viele Interessenten für Lokal „mit traumhafter Aussicht“

Traumberuf trotz Widrigkeiten: Warum Yara Mattes (33) Hebamme werden will

Seniorenbeirat geht auf den Wochenmarkt: Beratungsangebot wird noch ausgeweitet