
© Manfred Rimkus
Am Heimatfest-Wochenende: Stadt Haltern kündigt Events an
Corona-Lockerungen
Die Stadt Haltern plant für den Spätsommer an drei aufeinanderfolgenden Tagen Veranstaltungen. Außerdem äußert sich die Stadtverwaltung zum Heimatfest 2021.
Ursprünglich hätte das Heimatfest traditionell am ersten September-Wochenende (vom 3. bis zum 5. September 2021) stattfinden sollen. Anfang Juni hieß es dann aber aus dem Halterner Rathaus: Das Heimatfest 2021 wird definitiv nicht stattfinden. Diese Entscheidung musste nach den verabschiedeten Lockerungen vom 9. Juli neu beurteilt werden. Das hat die Stadt gemacht.
„Auch im Hinblick auf die aktuellen Lockerungen müssen wir leider an unserer Entscheidung für die Absage des Heimatfestes festhalten“, sagt Stadtsprecherin Sophie Hoffmeier.
Grund dafür bleiben die schwer vorhersehbaren Entwicklungen des Infektionsgeschehens und die daraus resultierende ungewisse Planungslage. Die nötigen umfangreichen Absperrungsmaßnahmen in der Innenstadt würden außerdem ein hohes Personalaufkommen und eine umfangreiche Logistik erfordern, erklärte die Stadtsprecherin.
„Es wäre keine Veranstaltung gewesen, die dem Heimatfest gerecht geworden wäre“, so Sophie Hoffmeier.
Innenstadtflohmarkt und zwei Abend-Events
Allerdings plant die Stadt für Sonntag, 5. September, einen Innenstadtflohmarkt. Und zwei noch nicht bekannte Events. „Am 6. und 7. September wird es außerdem zwei tolle Abendveranstaltungen im Stadtgebiet geben, über die wir allerdings noch keine Details verraten können“, erklärt die Stadtsprecherin etwas geheimnisvoll.
Informationen dazu werde es aber in Kürze geben.
Ist passionierter und aktiver Sportler aus dem schönen Bergischen Land und seit 2011, ursprünglich wegen des Studiums, im Ruhrgebiet unterwegs. Liebt die Kommunikation mit Menschen im Allgemeinen und das Aufschreiben ihrer Geschichten im Speziellen.
