Keine VRR-Tickets in Haltern erhältlich Service-Bus der Vestischen fehlt seit Wochen

Keine VRR-Tickets in Haltern erhältlich: Service-Bus fehlt seit Wochen
Lesezeit

Tickets für den Bahnverkehr des VRR zu kaufen, war in Haltern am See vor einiger Zeit gar kein Problem. Wie in den anderen Kommunen im Kreis Recklinghausen gab es auch in der Seestadt eine Verkaufsstelle, an denen Halterner ihre Monatsfahrkarten und Abo-Tickets erwerben konnten.

Das war die Lotto- und Poststelle Barz in der Rekumer Straße. Im Frühjahr 2022 war die Filiale zunächst mehrmals geschlossen. Im Mai gab es dann einen Besitzer-Wechsel geben. Unter dem neuen Besitzer wurde der Verkauf von Tickets für den VRR-Bahnverkehr eingestellt. Seitdem besteht in Haltern ein Service-Loch.

Werbefigur der Deutschen Post steht auf einer Einkaufsstraße vor einer Postfiliale.
Die Post- und Lotto-Filiale in der Rekumer Straße war früher die Verkaufsstelle für VRR-Tickets in Haltern. © Benjamin Kübart

Verkaufsstelle fehlt

Die Vestische schaffte mit einem Service-Bus auf dem Halterner Marktplatz Abhilfe. Immer dienstags gibt es dort Fahrplanauskünfte, Beratung und eben auch die Möglichkeit, Ticktes zu kaufen.

Allerdings sei der Bus laut dem Unternehmen Re/init (Gantepoth 13) immer mal wieder auch nicht vor Ort. Re/init arbeitet eng mit dem Jobcenter zusammen, unterstützt Menschen in besonderen Lebenslagen und bietet sozialpädagogische Betreuung an.

Dazu gehört auch die Hilfe beim Kauf von Tickets für den VRR. Die Menschen, die Unterstützung durch Re/init erhalten, hätten in der Regel kein Auto und seien auf das Sozialticket angewiesen, um im Kreis Recklinghausen von A nach B zu kommen und Termine wahrnehmen zu können.

Jüngst hätten diese Menschen aber vor großen Problemen gestanden. Denn der Service-Bus der Vestischen stünde seit Wochen nicht mehr auf dem Marktplatz. Im Oktober hätten Halterner demnach noch keine Möglichkeit gehabt, an VRR-Tickets zu kommen.

Service-Bus wird repariert

Der Pressesprecher der Vestischen, Jan Große-Geldermann, bestätigt das auf Nachfrage dieser Redaktion und erklärt die Situation: „Unser Bus befindet sich derzeit in Reparatur. Er ist im Inneren sehr aufwendig verbaut mit viel Technik. Da sind einige Sachen aufgefallen, die wir beheben müssen.“

Die Reparatur-Arbeiten dauern inzwischen mehrere Wochen an. Wann der Bus wieder einsatzbereit ist, kann Große-Geldermann noch nicht sagen. „Wir warten noch auf ein paar Ersatzteile.“

Dass der Service-Bus am kommenden Dienstag (24. Oktober) wieder am Halterner Wochenmarkt steht, ist unrealistisch. Somit gibt es für die Halterner weiterhin vorerst keine Möglichkeit, in der Stadt an ihre Monatstickets zu kommen.

Zwar können einige Tickets auch problemlos online gekauft werden, für das Sozialticket gilt das allerdings nicht. Da nicht jeder für das Sozialticket berechtigt ist, muss hierfür stets ein Nachweis beispielsweise vom Jobcenter vorgelegt werden. Zudem bereite der Online-Ticketkauf vor allem älteren Menschen, die mit dem Smartphone nicht so fit sind, Schwierigkeiten, betont eine Mitarbeiterin von Re/init.

Die Tür des roten Busses mit weißer Aufschrift der Vestischen Straßenbahne ist offen.
Der Service-Bus der Vestischen Straßenbahnen steht seit Wochen nicht am Marktplatz. Er wird derzeit repariert. © Anne Schiebener

Verkaufsstellen in der Nähe

Um innerhalb Recklinghausens zu reisen, bleibt Halternern derzeit nur, das Einzelfahrticket im Bus oder am Automaten am Bahnhof zu kaufen. Für den Kauf des Sozialtickets muss eine der Verkaufsstellen in den Nachbarkommunen angesteuert werden.

In Datteln befindet sich die Verkaufsstelle im Central Kiosk an der Castroper Straße 338. In Dorsten gibt es mit dem Verkaufscenter ZOB Dorsten (Europaplatz 25), Lotto Knicza & Karusseit (Wulfener Markt 356), Lotto Schulz (Glück-Auf-Straße 258), Lotto/Post Puchalski (Dimker Allee 24) und Lotto Tekampe gleich fünf Anlaufstellen.

Ebenso viele gibt es in Marl mit Kiosk Ruhr Express 24.6 (Brassertstraße 86), Lotto/Post Hartmann (In der Flaslänne), Lotto/Post klein aber fein (Kolpingstraße 28), Lotto/Post Tabac & Co (Kaufland, Lipper Weg 4) und Lotto/Post Kaczmarczyk (Bahnhofsstraße 143).

In Oer-Erkenschwick befinden sich zwei Verkaufsstellen, jeweils bei den Filialen des Kiosks Altenburg Am Hünenplatz und in der Beethovenstraße 26.

Neue Verkaufsstelle in Haltern

In Haltern gibt es derzeit keine Alternative zum Service-Bus der Vestischen. Das soll sich aber bald ändern. „Es wird bald wieder eine Verkaufsstelle in Haltern geben. Das wird auch voraussichtlich noch dieses Jahr passieren“, kündigt Jan Große-Geldermann an. Die Vestische befinde sich in guten, fortgeschrittenen Gesprächen. Spruchreif sei aber noch nichts.

Heftiger Streit um St.-Martins-Umzug in Sythen: Mit Pferd oder ohne?

Hilfe für Erdbebenopfer in Afghanistan: „Familen schlafen auf der Straße“

Mobiler Imbiss macht in Sythen Station: Das ist das Geheimnis gut gegrillter Hähnchen