Glühwein auf dem Nikolausmarkt 2023 in Haltern Aussteller müssen Preise erhöhen

Aussteller müssen Glühweinpreise auf dem Nikolausmarkt erhöhen
Lesezeit

Der diesjährige Nikolausmarkt rückt in greifbare Nähe. Ab dem 1. Dezember öffnen die weihnachtlichen Hütten auf dem Marktplatz in Haltern ihre Türen. Was bei keinem Weihnachtsmarkt fehlen darf, ist natürlich der Glühwein.

An fünf der zehn Stände auf dem Nikolausmarkt können Besucherinnen und Besucher das beliebte Heißgetränk erwerben. Der Preis für Glühwein ist allerdings gestiegen. Eine Tasse roter Glühwein kostet 3,50 Euro. Der weiße Glühwein ist etwas teurer und kostet 4 Euro. Wer noch einen Schuss Rum oder Amaretto dazu möchte, zahlt in der Regel einen Euro extra.

Zum Vergleich: Auf dem Nikolausmarkt 2022 hat eine Tasse roter Glühwein 3 Euro und weißer Glühwein 3,50 Euro gekostet.

„Einkauf wesentlich teurer“

Die Glühweinpreise sind laut Stadtverwaltung bei allen Verkaufsständen einheitlich geregelt. „Die Preise mussten wegen gestiegener Einkaufskosten angehoben werden“, sagt Pressesprecherin Sophie Hoffmeier.

Das bestätigt auch Franz-Josef Lojack vom Spielmannszug „In Treue Fest“. „Der Einkauf ist wesentlich teurer geworden“, sagt er. Seit vielen Jahren ist der Spielmannszug mit einem Stand auf dem Nikolausmarkt vertreten. „Der Glühwein wird dieses Jahr zwar etwas teurer, dafür bleiben Erbsensuppe, Reibekuchen und Waffeln bei uns preislich gleich.“

Nikolausmarkt Haltern 2023: Öffnungszeiten, Aussteller und alle Highlights

Neue Beleuchtung beim Nikolausmarkt 2023: Marktplatz soll sich in Sternenhimmel verwandeln

Glücksthaler-Lotterie in Haltern geht wieder los: Gewinnern winken saftige Preise