Nach einer großen Abschiedsparty verabschiedete sich Michael Haverkamp als Chefkoch und Geschäftsführer des Restaurants Uhlenhof aus Holtwick. 2015 hatte er die idyllisch gelegene Traditionsgaststätte von Willi Bergjürgen übernommen, schon zuvor hatte er jahrelang dort gekocht. Jetzt macht er in der Innenstadt Halterns weiter. Am 15. Januar (Montag) um 17 Uhr eröffnen Michael Haverkamp und seine Ehefrau Saskia am Alten Markt das „Esszimmer by Haverkamp“.
In der Nachbarschaft von Sixtuskirche und Altem Rathaus laden sie ein, besondere Gastlichkeit zu genießen. „Der Uhlenhof war sehr arbeitsintensiv und es wurde immer schwieriger, Personal für den abgelegenen Ort mit schlechten Busverbindungen zu finden“, begründet das Ehepaar Haverkamp die Entscheidung für den Umzug. Beiden tut es ein wenig leid, den beliebten Ort mit Kultstatus verlassen zu haben. Aber als ihnen vor Monaten die Möglichkeit geboten wurde, in das frühere thailändische Restaurant Majuree einziehen zu können, wollten sie nicht widerstehen.
Auch aus familiären Gründen nicht: Denn Saskia und Michael Haverkamp sind Eltern von zwei kleinen Söhnen. Keine endlosen Nächte mehr wegen Partys oder besonderer Familienfeiern, sondern relativ geregelte Arbeitszeiten - das war, was sie sich wünschten.
50 Plätze im Restaurant
Nach einem wochenlangen Umbau des Gastraumes mit Neugestaltung der Wände, neuer Beleuchtung, Möblierung und Theke sowie einer Erweiterung der Küche freut sich das Haverkamp-Team nun auf den Neustart am Alten Markt. Der Restaurantname sagt, worauf es allen ankommt: Auf Gemütlichkeit in einem Ambiente, in dem Gäste behaglich gutes Essen genießen sollen. 50 Plätze bietet das neue Restaurant.
Auf der Speisekarte steht, was schon die Gäste im Uhlenhof schätzten. „Auch das beliebte Heideschnitzel wird es in der Stadt geben“, versichert Michael Haverkamp, der vor dem Wechsel zum Uhlenhof in den Ratsstuben gearbeitet hat. In der Küche werden er und sein Team vorzugsweise regionale Produkte zu gehobenen Speisen verarbeiten. Wild, Fleisch, Wurst, Backwaren oder Ziegenkäse kommen allesamt aus dem nahen Umfeld. Deutsche und auch internationale Küche will Michael Haverkamp anbieten - und künftig auch zum Frühstück eindecken.
Sonntags und montags zu
Das Restaurant „Esszimmer by Haverkamp“ öffnet dienstags bis samstags von 9 bis 14 Uhr und dann wieder ab 17 Uhr. Auch an verkaufsoffenen Sonntagen wird man hier essen können. Sechs feste Mitarbeiter und Aushilfen sorgen für den guten Service. Dieser beinhaltet ebenfalls wie bisher das Catering. Außerdem sind auch Feiern (ohne Musik) möglich.
„Wir gehen alle freudig an den Start“, sagen Saskia und Michael Haverkamp. Dass rundherum schon viel Gastronomie ist, finden sie bereichernd. „Wir verstehen uns alle gut und können gemeinsam Cooles in Szene setzen.“
Plattdeutsche Bühne Haltern legt wieder los: Komik, Spaß und deftige Dialoge im Hühnerstall
Schnurrcafé am Katzengnadenhof in Haltern: „Leider bekommen wir keine öffentlichen Gelder“
Feierabendmarkt in Haltern: Winter-Version findet drinnen statt