
Mitten im Dach beobachtet Dr. Wolfgang Strickling mit einem Teleskop die Sterne. © Jürgen Wolter
Dr. Wolfgang Strickling fotografiert beeindruckende Naturereignisse in Haltern
Halterner Fotografen
Wenn Dr. Wolfgang Strickling fotografiert, richtet er sein Objektiv nach oben in den Himmel. Astrofotografie und Sternenbeobachtung sind sein Hobby. Dabei entstehen spektakuläre Bilder.
Die meisten Fotografen richten ihr Objektiv auf Landschaften, auf Gebäude oder in die Natur. Oder sie porträtieren Menschen. Wenn Dr. Wolfgang Strickling zur Kamera greift, dann schaut er in den Himmel. Die Beobachtung der Sterne und das Fotografieren von Sonne, Mond und Wetterereignissen sind sein Hobby.

Im Winter geht die Sonne direkt hinter dem Siebenteufelsturm unter. © Dr. Wolfgang Strickling
Zur Sternenbeobachtung steigt er oft zu seinem Teleskop unterm Dach an der Drususstraße in Haltern empor. Aber er ist auch oft mit der Kamera draußen unterwegs. Manchmal sogar weltweit, um astronomische Ereignisse wie Sonnen- oder Mondfinsternis abzulichten.

Das Gewitter über Haltern hat Dr. Wolfgang Strickling von seinem Dach aus fotografiert. © Dr. Wolfgang Strickling
Auch in seiner Heimatstadt Haltern richtet Wolfgang Strickling seine Kameras häufig auf lokale Motive. Der Himmel spielt aber auch dabei immer eine Rolle. Davon zeugen seine Fotos, die er uns geschickt hat. Mehrere Sonnenuntergänge hinter dem Siebenteufelsturm und der Sixtuskirche hat er abgelichtet.
Beeindruckende Fotos von Gewittern
Von seinem Ausguck auf dem Dach sind ihm außerdem beeindruckende Aufnahmen von Blitzen und Gewitterwolken gelungen, die die Kraft des Naturereignisses deutlich werden lassen.

Sonnenuntergang in Haltern vom See aus fotografiert. © Dr. Wolfgang Strickling
Beruflich hat sich Dr. Wolfgang Strickling als Zahnarzt in Haltern zwar anders orientiert, sein Hobby, die Himmelsfotografie und die Astronomie, hat er aber neben seinem Beruf schon seit seiner Jugend immer weiter betrieben.
Studium der Germanistik, Publizistik und Philosophie an der Ruhr Universität Bochum. Freie Autorentätigkeit für Buchverlage. Freier Journalist im nördlichen Ruhrgebiet für mehrere Zeitungshäuser. „Menschen und ihre Geschichten faszinieren mich nach wie vor. Sie aufzuschreiben und öffentlich zugänglich zu machen, ist und bleibt meine Leidenschaft.“
