Diebe geben sich als Gelsenwasser-Mitarbeiter aus Wasserversorger warnt

Von Halterner Zeitung
Diebe geben sich als Gelsenwasser-Mitarbeiter aus
Lesezeit

Nach Kundeninformationen aus Haltern und Gelsenkirchen sind derzeit im Versorgungsgebiet Diebe unterwegs, die sich als Gelsenwasser-Mitarbeitende ausgeben, teilt das Wasserversorgungs-Unternehmen mit. Mehrfach habe es Hinweise von Kunden aus den beiden Städten gegeben, die auf diese Masche hingewiesen hätten.

„Die Betrüger versuchen, sich unter einem Vorwand, z. B. Leitungen überprüfen zu müssen, Zugang zu Wohnungen zu verschaffen. Während eine Person die Bewohnerinnen und Bewohner ablenkt, ist die andere in der Wohnung unterwegs und entwendet Wertsachen oder Bargeld“, so die Information von Gelsenwasser.

Echte Mitarbeiter können sich ausweisen

Gelsenwasser gibt dazu folgenden Hinweis: „Unsere Kolleginnen und Kollegen können sich grundsätzlich ausweisen. Meist sind sie mit den bekannten blau-grünen Fahrzeugen unterwegs und tragen Dienstkleidung.“

Gelsenwasser müsse grundsätzlich keine Wasserleitungen in Wohnungen überprüfen. „Wasserversorger sind nur für die Leitungen bis zum Hausanschluss-Zähler zuständig, der sich meist im Keller befindet, dahinter sind die Eigentümer selbst für die Hausinstallation verantwortlich. Sie können im Schadensfall einen Installateur beauftragen“, heißt es in der Warnung des Wasserversorgers weiter.

Schornsteinfeger klärt auf: Diese Kaminöfen müssen bis Ende 2024 stillgelegt werden

St. Sixtus betreibt öffentliche Büchereien in Haltern: Schmökern in familiärer Atmosphäre

Das war der Uhlenhof in Holtwick: Kneipenstube, Speisegaststätte und Party-Location