Bald kann die Möwe mit Fahrgästen über den Stausee fahren. Das Oberdeck wurde erst auf dem Stausee montiert.

Bald kann die Möwe mit Fahrgästen über den Stausee fahren. Das Oberdeck wurde erst auf dem Stausee montiert. © Nora Varga

Das Warten in Haltern hat ein Ende: Möwe nimmt bald Regelverkehr auf

rnMöwe

Seit zwei Monaten ist die Möwe bereits im Halterner Stausee unterwegs - doch bislang ohne Fahrgäste. Der Fahrgastverkehr kann bald starten. Nun steht ein Termin.

Haltern

, 04.09.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Seit Juli fährt die neue Möwe im Halterner Stausee. Der neue Kapitän hat bereits einige Testfahrten gemacht, um die Route zu erkunden. Der neue Fahrplan sieht vier Haltepunkte vor. Das Schiff hält wie zuvor auch am Hotel Seehof und der Stadtmühlenbucht. Neue Stopps gibt es am Hohen Niemen mit Zugang zur Jugendherberge und am ehemaligen Hotel Seestern.

Fahrgastbetrieb ab Mitte Oktober

„Jetzt wird der Bau der Rampen vorbereitet“, erklärt Thomas Liedtke, Sprecher der Stadtwerke Haltern. „Wenn alles klappt, sollte Mitte Oktober der Fahrgastbetrieb starten.“ Das ist zwar nur ein grober Termin, aber gibt eine Perspektive.

Jetzt lesen

Mehr als dreieinhalb Monate werden die weiteren Arbeiten am und um das Schiff dann gedauert haben. Neben dem kompletten Innenausbau, musste noch die Abnahme der Reederei erfolgen. So musste zum Beispiel das Oberdeck des Schiffes erst entfernt werden, um es in den Stausee zu heben. Als es im Wasser war, musste das Oberdeck wieder angebracht werden.

Für den Transport über den Kanal wurde das Oberdeck der Möwe entfernt. Auf dem Stausee wurde es wieder montiert.

Für den Transport über den Kanal wurde das Oberdeck der Möwe entfernt. Auf dem Stausee wurde es wieder montiert. © Jasmin Blockus Fotografie

Schlagworte: