
Das Kaiserschießen in Haltern findet zum ersten Mal seit 7 Jahren wieder statt. © Benjamin Kübart
Im Video: Der Kaiser Willi Böntert holt den Vogel von der Stange
Kaiserschießen
Die Könige der Halterner Schützenvereine haben sich um den Ehrentitel des Kaisers duelliert. Wir haben das Event im Livestream begleitet. Der neue Kaiser der Schützen ist Willi Böntert.
Die Schützenvereine Halterns haben am Samstag, den 20. August, ihre Könige nach Sythen geschickt. Auf der Festwiese am alten Sportplatz wurde auf den Vogel „Pajamamami Phütusch von Hullingen“ geschossen. Der neue Kaiser der Schützen ist Willi Böntert aus Lippramsdorf.
Er löst den bisherigen Kaiser Manuel Püthe von der Schützengemeinschaft Haltern-West ab. Er hat sein Ehrenamt seit dem letzten Kaiserschießen, das 2015 in Lippramsdorf stattgefunden hat gehalten. Das Kaiserschießen in Sythen sollte eigentlich schon im letzten Jahr stattfinden, musste aber – wie alle Schützenfeste in Haltern – aus Pandemiegründen verschoben werden.
Geboren im Ruhrgebiet, kann auch die B-Seiten auf „4630 Bochum“ mitsingen. Hört viel Indie-Rock. Hat das Physikstudium an der Ruhr-Uni durchgespielt und wurde Journalist. Liebt tiefe Recherchen, Statistiken und „The Big Lebowski“. Sieht lokale Geschichten im großen Kontext und erzählt sie in Schrift, vor dem Mikro und der Kamera.
