Begehrte Tickets für Old-Daddy-Party in Haltern Vorsicht vor Fake-Angeboten im Internet

Begehrte Tickets für Old-Daddy-Party: Vorsicht vor Fake-Angeboten
Lesezeit

„Ich suche 2 Karten für das Old Daddy Revival am 27.04. in der Stadtmühle in Haltern. Zahle 50 Euro pro Karte.“ Oder: „Da ich leider kein Glück hatte welche zu bekommen und die Karten fix ausverkauft waren, suche ich auf diesem Weg 2 Karten für die Old Daddy Revival-Party in der Stadtmühle Haltern.“

Die Gesuche für Daddy-Tickets überschlagen sich bei Kleinanzeigen. Dafür greifen die Leute auch gerne tiefer in die Tasche. Hauptsache dabei sein bei der Revival-Party, die im April 2024 in der Stadtmühle in Haltern stattfinden soll. Denn Old Daddy ist auch heute noch Kult.

Tickets gab es nur im Vorverkauf. Silvester ging der Verkauf mittags los. Schon zwei Minuten vor 12 Uhr sind die circa 1200 Tickets online gegangen – ein versehentlicher Frühstart. Eine Minute nach 12 Uhr hieß es dann: ausverkauft!

Tickets blitzschnell ausverkauft

„Die Karten waren schneller weg als Tickets für ACDC“, sagte Veranstalter Peter Jurjahn. Er wusste, dass die Tickets ausverkauft sein würden. Aber wie schnell es ging, hat auch ihn sprachlos gemacht. „‘Daddy‘ ist einfach eine Marke, die hochkocht.“

In der Vergangenheit hat er Daddy-Revival-Partys in anderen Städten veranstaltet. „Bei einer Daddy-Party in Duisburg“, erinnert er sich, „haben wir noch Tickets an der Abendkasse verkauft. Die Leute standen bis 5 Uhr morgens in der Schlange, um noch reinzukommen. Die sind einfach so heiß darauf, deswegen mussten wir Tickets im Vorverkauf anbieten.“

Viel Frust in Haltern

Umso größer ist der Frust bei den Leuten, die leer ausgegangen sind. Bei Facebook wird sich darüber beschwert, dass man zehn Karten pro Person kaufen konnte. Aber der Veranstalter sagt im Nachhinein: „Es haben nur ganz wenig Leute Tickets im 10er-Pack gekauft. Meistens waren es nur zwei oder drei Karten pro Bestellung.“

Bei Fremd-Ticketanbietern im Internet ist Vorsicht geboten. Die Daddy-Karten haben die Käufer digital per Mail zugeschickt bekommen. Vor der Veranstaltung muss die Karte selbst ausgedruckt werden. Die Tickets sind zwar nicht personalisiert, aber jedes Ticket hat einen Barcode, mit dem am Eingang zur Stadtmühle die Echtheit überprüft werden kann. Jeder Barcode und jedes digitale Ticket ist somit einmalig.

Ein Barcode wird gescannt
Der Barcode auf den Daddy-Tickets ist bei jeder Karte einzigartig. (Symbolbild) © picture alliance / Rolf Vennenbernd/dpa

Dadurch, dass keine physischen Tickets durch den Veranstalter verschickt werden, besteht Betrugsgefahr. Ein digitales Ticket kann beliebig oft vervielfältigt werden. Doch nur die Person, die damit als Erstes die Stadtmühle betritt, kommt rein. Den restlichen Leuten wird der Eintritt verwehrt, denn jeder Barcode ist nur einmal gültig.

Im Nachgang ein Ticket aus zweiter Hand zu kaufen, birgt also die Gefahr, viel Geld auszugeben und trotzdem nicht Teil der Party zu sein.

Daddy-Party in Haltern in Minuten ausverkauft: „Schneller weg als Tickets für ACDC“

„Echtes“ Daddy-Revival in der Stadtmühle: Nur Jahrgänge bis 1990 dürfen feiern