Der Mietvertrag läuft Ende des Jahres aus, für Erika Becker kam der Zeitpunkt, neu über die Zukunft nachzudenken. Ihre Entscheidung ist seit einigen Tagen im Schaufenster zu lesen: Die Geschichte der Altstadtparfümerie ist zu Ende. Erika Becker wird sie am 22. Dezember schließen. Zurzeit läuft der Räumungsverkauf.
„Soll ich mich freuen?“, so ganz sicher ist sich Erika Becker nicht. Sie weiß, ihre Kundinnen und Kunden werden ihr fehlen. Es sind im Laufe der Jahre gute, vertrauensvolle Kontakte entstanden, sogar Freundschaften. „Ich habe eigentlich hier in diesem Studio mitten in der Stadt gelebt und das mit Leidenschaft für meinen Beruf“, sagt die 68-Jährige. Aber wer 54 Jahre lang gearbeitet hat, darf sich getrost zur Ruhe setzen.
Schwestern gründen Studio
Am 2. Dezember 1986 eröffneten Erika Becker und ihre Schwester Ursula Rychwald die Altstadtparfümerie am Gantepoth. Erika Becker war zuvor ab 1975 als Kosmetikerin in der Drogerie Lemloh tätig.
Nachdem die Inhaberinnen in den Anfangsjahren nur über eine Behandlungskabine verfügt hatten, wurde das Ladenlokal nach zehn Jahren um eine weitere vergrößert und komplett modernisiert. Zu den Schwerpunkten gehörten all die Jahre die kosmetische Behandlung, das typgerechte Make-up sowie Maniküre und Pediküre.
Seit 2006 führte Erika Becker die Altstadtparfümerie allein, sie hatte jedoch immer eine Mitarbeiterin an ihrer Seite. Die schwierigste Zeit, sagt sie, sei nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie gewesen. „Ich habe wirklich ums Überleben gezittert“, blickt sie ungern an diese unselige Phase zurück. Und dann wurde es schwierig, Personal zu finden. Zuletzt hat sie ein Jahr lang täglich allein und zehn Stunden gearbeitet. Eine Nachfolgerin konnte sie nicht finden.
Haltern bleibt Heimat
„Die Geschäftsaufgabe tut mir für meine Kundinnen und Kunden leid“, sagt Erika Becker. Aber auch in ihrer Branche sieht es nicht mehr rosig aus. Sie selbst blickt trotz ihrer Wehmut optimistisch in die Zukunft. Die gebürtige Bochumerin hängt an ihrer Wahlheimat Haltern. Hier wird sie bleiben.
Nach dem Ausräumen des Studios steht Erika Becker noch ein Umzug aus der alten in eine neue Wohnung bevor. Dann kommt endlich die Zeit, sich auch einmal selbst mit ihren Wünschen in den Mittelpunkt zu stellen.
Rewe in Haltern ist nach Umbau wieder offen: Verkostungen und mehr am Eröffnungstag
Emotionale Worte bei Kundgebung zur Pogromnacht in Haltern: Alle Beiträge im Video
Ehepaar von Einbrechern aus dem Schlaf gerissen: Karin und Hermann Ast schildern Horrornacht