Youtuber-Aktion läuft aus dem Ruder: Großer Polizei-Einsatz in Dortmund
Hubschrauber-Einsatz
Am Samstagnachmittag geriet die Aktion mehrerer Youtuber im Dortmunder Norden außer Kontrolle. Schließlich musste die Polizei eingreifen und die Veranstaltung auflösen - auch mit einem Hubschrauber.

Die Polizei war mit vielen Kräften und einem Hubschrauber im Einsatz, um eine große Versammlung an einem Baumarkt im Dortmunder Norden zu beenden. © Björn Althoff
Die Werbe-Aktion mehrerer Youtuber im Dortmunder Norden lief am Samstagnachmittag wohl etwas zu gut. Die Polizei musste die Veranstaltung auf dem Parkplatz vor einem türkischen Supermarkt auflösen. Dafür kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz.
Wohl Werbe-Aktion für eine Eistee-Marke
Bei der Versammlung habe es sich um eine Promo-Aktion mehrerer Youtuber für eine Eistee-Marke gehandelt, so die Polizei.
Einer der Veranstalter scheint der Youtuber und Influencer „Canbroke“ gewesen zu sein. Auf seinem Instagram-Kanal findet sich ein kurzer Clip der Aktion. Auch der Name der Eistee-Marke ist dort zu finden.
Hubschrauber stand lange über der Nordstadt
Zu der Aktion sind ab etwa 16 Uhr so viele Menschen auf den Parkplatz des Hornbach-Zentrums, an dem sich auch der Supermarkt Erdemli befindet, gekommen, dass die Polizei zunächst von einer „unüberschaubar großen Anzahl“ spricht. In der Abschlussmeldung ist von einer niedrigen vierstelligen Zahl von Personen die Rede.
Weil ein geregelter Ablauf und das Einhalten der Corona-Schutzverordnung so nicht habe gewährleistet werden können, hat die Polizei die Veranstaltung untersagt und Platzverweise ausgesprochen.

Eine knappe Stunde stand der Hubschrauber über der Dortmunder Innenstadt. © Kevin Kindel
Im Rahmen des Einsatzes stand lange auch ein Hubschrauber über der nördlichen Innenstadt. Mit diesem seien die Menschenströme und der Verkehr beobachtet worden, so die Polizei. Zeitweise mussten auch Straßen gesperrt werden. Gegen 19.30 Uhr meldete die Polizei, dass der Einsatz beendet sei. Straftaten seien keine festgestellt worden.