Knapp 350 Stellen für Lehrkräfte sind in Dortmund unbesetzt. Die Dortmunder Eltern-Sprecherin Anke Staar spricht von einem „teils eklatanten Personalmangel“. Umfangreiche Daten der NRW-Landesregierung zeigen, wie groß das Problem an jeder einzelnen Schule ist.
Krankheit nicht berücksichtigt
Die Daten beziehen sich auf den Stichtag 19. Oktober. Aber sie umfassen nur die Stellen, die grundsätzlich vergeben sind. Langfristige Krankheitsausfälle sind beispielsweise nicht berücksichtigt, wie das Bildungsministerium betont.
In der folgenden Tabelle sind die Werte für alle 158 Schulen in Dortmund aufgelistet. Der offizielle Bedarf und die tatsächliche Ausstattung mit Lehrkräften sind verzeichnet. Über die Suchfunktion oberhalb der Tabelle können Sie nach dem Standort suchen, der Sie interessiert. Alternativ können Sie per Klick auf den kleinen Pfeil am rechten Rand durch das Dokument blättern.
GG Gemeinschaftsgrundschule, EG und KG evangelische und katholische Grundschule, RS Realschule, FÖ Förderschule, GE Gesamtschule, BK Berufskolleg, Gym Gymnasium, KH Katholische Hauptschule, GH Gemeinschaftshauptschule, WBK Weiterbildungskolleg
In Dortmund fehlen fast 350 Lehrkräfte: Exklusive Daten zeigen offene Stellen an Schulen
Rätsel um viele unbesetzte Lehrstellen in Dortmund: Wo sind all die potenziellen Azubis hin?
Krankheitswelle an Schulen und in Betrieben in Dortmund: „Das Immunsystem verlernt Dinge“