Wichtige Straße in Husen soll bald wieder freigegeben werden

Tagesbruch

Nach einem Tagesbruch ist die Wickeder Straße bereits seit über zwei Monaten gesperrt. Jetzt verkündet die Stadt Dortmund, wann die Menschen mit der Wiedereröffnung rechnen können.

Husen

, 26.10.2021, 12:13 Uhr / Lesedauer: 1 min
Wegen eines Tagesbruchs ist die Wickeder Straße gesperrt, der Vekehr und ÖPNV müssen beispielsweise auf die Husener Eichwaldstraße ausweichen.

Wegen eines Tagesbruchs ist die Wickeder Straße gesperrt, der Vekehr und ÖPNV müssen beispielsweise auf die Husener Eichwaldstraße ausweichen. © Andreas Schröter

Bereits seit über zwei Monaten ist die Wickeder Straße, die von vielen Menschen als Verbindungsstraße zwischen Husen und Wickede genutzt wird, gesperrt. Grund ist ein Tagesbruch.

Arbeiten zur Sanierung fangen an

Laut der Stadt Dortmund sollen die Arbeiten zur Sanierung der Wickeder Straße auf Höhe der Hausnummer 294 diese Woche starten. Grund für den Schaden der Fahrbahn soll ein privater Kanalanschluss gewesen sein, der mittlerweile repariert wurde.

Jetzt lesen

Daraufhin hat das Tiefbauamt ein Gutachten über die Beschaffenheit des Baugrundes eingeholt. Das Gutachten ist bereits vor einem Monat abgeschlossen worden und bestätigte eine nicht ausreichende Tragfähigkeit des Baugrundes.

Voraussichtlicher Zeitpunkt der Freigabe

Nun wird die voll gesperrte Fläche in einem Bereich von rund 100 Quadratmetern bis zu einer Tiefe von einem Meter saniert und die Straße neu aufgebaut. Zusätzlich dazu sollen etwa 300 Quadratmeter Fahrbahnoberfläche erneuert werden. Die Kosten der Arbeiten belaufen sich auf rund 35.000 Euro.

Jetzt lesen

Laut der Stadt Dortmund sollen die Arbeiten voraussichtlich Mitte November beendet sein, dann kann die Straße auch wieder freigegeben werden.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt