Das dritte „Westermanns“ in Dortmund hat eröffnet. Nach dem Westermanns Deli an der Kaiserstraße und dem Wirtshaus an der Berghoferstraße suchten sich die Gastronomen mit Stammsitz in Lünen für ihren insgesamt vierten Laden einen besonders prominenten Standort. Seit dem 1. November (Dienstag) ist die neue Westermanns Brasserie am Phoenix-See geöffnet.
Hell, großzügig und freundlich wirkt das neue Café, Bistro und Restaurant im hochmodernen See-you-Gebäude direkt am Yachthafen. Das Westermanns liegt oberhalb des Sportstützpunktes. Vom Seeufer aus gelangt man über die riesige Treppe zur Brasserie, die auf dem oberen Plateau reichlich Platz für Außengastronomie mit leicht eingeschränktem Seeblick hat.

Anke Westermann und Manuel Kraas wollen in ihren neuen Räumen ganztägig Gäste bewirten, vom umfangreichen Frühstück mit diversen Körbchen, Stullen, Muffins, Waffeln und Pfannkuchen über Mittagstisch, Kaffee mit hausgemachtem Kuchen bis hin zum traditionellen Abendessen.
Regionale, gutbürgerliche Küche steht im Fokus bei Westermanns. Täglich wechselnde Gerichte wie Stilmus mit Tafelspitz, Grünkohl mit Mettwurst oder Kalbsschnitzel mit Kartoffel-Gurken-Salat bringen viel Abwechslung auf die Teller.
Burger, Currywurst und Pommes stehen aber auch auf der Karte. „Wir wollen für die ganze Familie etwas anbieten“, sagt Anke Westermann. Auch Salate sind zu haben sowie andere vegetarische und Fischgerichte.
Gutes Handwerk im Mittelpunkt
Die Lüner Geschäftspartner legen Wert auf gutes Handwerk. Das gilt für die Einrichtung mit hellen Möbeln und handgefertigter Holztheke, aber auch für die Arbeit in der Küche.
„Wir verarbeiten gute Zutaten“, erklärt Manuel Kraas. Vieles stamme aus der Region, das Kalbsfleisch beispielsweise komme aus Bochum. „Das alles bedeutet eine bestimmte Wertigkeit, die ihren Preis hat.“

Auch bei den Getränken achten Manuel Kraas und Anke Westermann auf die Qualität. Beispielsweise bieten sie eine eigene Wein-Edition an, unter anderem ein Sauvignon Blanc aus deutschem Anbau. Er heißt passenderweise „Ein Tag am See“.
Westermanns Brasserie, Phoenixseestraße 22, Dortmund-Hörde, Tel. (0231) 70 09 56 54. Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 22 Uhr.
Neues Restaurant Toki Garden im Dortmunder Süden: Asia-Fusion statt China-Buffet
Overkamp eröffnet Kulinarisches Zentrum: Wellness, Lebensart und Gaumenfreuden
Neues Pop-up-Restaurant auf Phoenix-West: Der Name ist Programm