Der Rapper "Luciano" ist 2022 in ganz Deutschland der meistgestreamte Künstler auf Spotify. Doch wer schnappt sich in Dortmund den Thron? Der Streamingdienst hat für die Stadt auf unsere Anfrage eine eigene Top 10 der meistegehörten Künstler zusammengestellt:
Platz 10: Drake
Am Ende der Top 10 in Dortmund befindet sich ein internationaler Künstler: Drake. 2022 hat der Rapper unter anderem das Album "Honestly, Nevermind" herausgebracht. Den Zuhörern in Dortmund hat es offenbar gefallen.
Platz 9: Kontra K
Ein weiterer Rapper befindet sich auf Platz 9 – der ist allerdings Deutscher und heißt Kontra K. Auch er hat 2022 ein neues Album mit dem Titel "Für den Himmel durch die Hölle" auf den Markt gebracht. Darüber hinaus hat er im Sommer beim Juicy Beats als Headliner vorbeigeschaut. Vielleicht auch ein Grund für seine Platzierung in der Top 10.
Platz 8: Samra
Überraschung auf Platz 8 – oder auch nicht: wieder ein deutscher Rapper. Samra kommt aus Berlin, ist libanesischer Herkunft. Er hat bereits Features mit Sido und Capital Bra aufgenommen. Der aktuell beliebteste Song des Künstlers bei Spotify ist "Penthousedach" – knapp 5,5 Millionen Menschen haben ihn schon angehört. Ein paar Dortmunder Zuhörer waren wahrscheinlich dabei.
Platz 7: Cro
Ein Altbekannter, aber mit neuer Maske ist auf Platz 7 gelandet: Cro. Die Pandamaske hat er gegen einen eher futuristisch aussehenden Helm ausgetauscht. Der Sound von seinem wohl bekanntesten Hit "Easy" damals hat sich zudem verändert, mehr Autotune ist eingekehrt. 2022 veröffentlichte er das Album "11:11".
Platz 6: David Guetta
Auf Platz 6 befindet sich aunahmsweise mal kein Rapper, dafür einer der bekanntesten DJs der Welt. David Guetta ist schon lange im Geschäft, hat auch 2022 wieder einige Hits rausgebracht. Einer davon bedient sich der Melodie eines Hits der späten 90er: "Blue (Da Ba Dee)" von Eiffel 65 – und der Song schafft es irgendwie, dass man sich zum einen in die 90er zurückversetzt fühlt, gleichzeitig im Hier und Jetzt dazu tanzen möchte.
Platz 5: Sido
Einen Platz höher ist dafür wieder einer der bekanntesten Rapper Deutschlands vertreten – und auch wenn Sido schon vor ein paar Jährchen seine Maske abgelegt hat, ist er immer noch sehr erfolgreich. Mit "Versager" hat er im September einen emotionalen und intimen Song veröffentlicht. Am 9. Dezember folgt sein neuntes Studioalbum "Paul".
Platz 4: Capital Bra
Einen etwas anderen Rap-Stil pflegt wiederum der Künstler auf Platz 4. Capital Bra hat einen aggressiveren Sound. Sein Album "8" ist im Jahr 2022 erschienen, ganze 27 Songs sind darauf zu finden mit diversen Features, etwa mit Kool Savas, Luciano, Haftbefehl oder Farid Bang.
Platz 3: Bonez MC
Der deutsche Rapper Bonez MC hat es auf Platz 3 der Top-Künstler in Dortmund geschafft. Die meisten Songs veröffentlich er aber nicht alleine, sondern mit Raf Camora. 2022 haben sie das Album "Palmen aus Plastik 3" rausgehauen...
Platz 2: RAF Camora
... und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sich RAF Camora auf Platz 2 in Dortmund niedergelassen hat. Nicht unwahrscheinlich, dass die Dortmunder das Album hoch- und runtergehört und die beiden Künstler somit in die Top 3 katapultiert haben.
Platz 1: Luciano
Die goldene Medaille hängt sich der neunte Rapper in der Top 10 um den Hals. Luciano kommt aus Berlin und wurde in Dortmund 2022 am meisten gehört. In der Stadt folgt man also dem deutschlandweiten Trend. Über 6,7 Millionen Hörer hat er bei Spotify, sein Song "Beautiful Girl" wurde beispielsweise fast 120 Millionen mal gestreamt.
Lieferando kürt die zehn besten Liefer-Restaurants Dortmunds: Abstimmung über Spitzenreiter
Spotify veröffentlicht Top 10: Diese Songs wurden in Dortmund 2022 am meisten gestreamt
Promis aus der ganzen Welt kommen zur Kinderlachen-Gala: 1.240.542,91 Euro für Kinder in Not