Mitten in der Dortmunder City, genau zwischen Westenhellweg und Kampstraße, wird der Platz von Netanya umgebaut. Jetzt werden die Arbeiten aber für einige Wochen pausiert, wie die Stadt mitteilt.
Damit die Besucher der Innenstadt ungestört über den Dortmunder Weihnachtsmarkt bummeln können, ruhen die Arbeiten an der Baustelle am Platz von Netanya. Anfang 2024 soll dann weiter gearbeitet werden, die Baustelle soll bis zur Fußballeuropameisterschaft 2024 fertig sein.
Teile der Baustelle sind es auch bereits. So hat der westliche Bereich des Platzes einen neuen Oberbau erhalten und neue Versorgungsleitungen wurden dort verlegt. Außerdem gibt es neue Baumscheiben, wodurch die Bäume besser wachsen sollen.
Asphalt wird wieder entfernt
Der jetzt verlegte dunkle Asphalt ist aber nur provisorisch. Er wurde laut Stadt eingebaut, damit die Flächen auf dem Platz während der Weihnachtsstadt genutzt werden können. 2024 soll der Asphalt dann durch eine helle Pflasterdecke ersetzt werden.
Außerdem ist auf dem Platz von Netanya ein Spielpunkt mit Trampolinen, Lümmelbänken und einer Freischwingerbank geplant. Die Bauarbeiten auf der östlichen Straßenseite sollen ebenfalls 2024 beginnen. Dort werden ein Straßenentwässerungskanal sowie andere Versorgungsleitungen eingebaut.
Große Baustelle mitten in Dortmunds City: Belebter Platz am Westenhellweg bekommt neues Gesicht
Platzt jetzt der „Boulevard Kampstraße“ endgültig?: Keine Fördermittel für Weiterbau - Stadt müsste
Weihnachtsmarkt Dortmund 2023: Öffnungszeiten, Stände, Preise - alle Infos