Die Riesentanne leuchtet auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Rechts im Bild: Schausteller-Chef Patrick Arens

Ein Archivbild von 2021: Die Riesentanne leuchtet auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Rechts im Bild: Schausteller-Chef Patrick Arens. © Archiv; Montage: RN

Aufbau-Start für Riesen-Tanne: Dortmunds Schausteller-Chef nennt Termin

rnWeihnachtsmarkt

Bald beginnt auf dem Hansaplatz der große Aufbau der Riesen-Tanne. Schausteller-Chef Patrick Arens nennt Details. Diesmal können die Dortmunder den Aufbau aber nicht live im Netz verfolgen.

Dortmund

, 23.09.2022, 13:29 Uhr / Lesedauer: 1 min

Immer zur Weihnachtszeit ergänzt sie das Dortmunder Stadtbild und lockt Besucher an: Dortmunds Riesen-Tanne auf dem Hansaplatz. Da es einiges an Zeit und Arbeit kostet, die 1700 Fichten und 48.000 Lampen zum größten Weihnachtsbaum der Welt zusammenzubauen, beginnt der Aufbau schon im Oktober.

Jetzt lesen

Und zwar am 17. Oktober, wie Patrick Arens, Chef des Schaustellervereins Rote Erde und Mitorganisator des Dortmunder Weihnachtsmarktes 2022, auf Anfrage verriet.

Die Riesen-Tanne soll natürlich bis zum Start des Weihnachtsmarktes am 17. November fertig sein. Einen Monat lang haben die Arbeiter also Zeit, 40.000 Kilogramm an Material in 40 Meter Höhe zum wohl nach wie vor größten Weihnachtsbaum der Welt aufzubauen.

Sonst konnten Dortmunder den Aufbau immer ganz genau verfolgen – nämlich per Webcam. Das ist dieses Jahr aber nicht mehr möglich. Denn die betreibende Firma, die Ingenieurgesellschaft tetraeder, ist vom Hansaplatz weggezogen. Somit ist „die Bereitstellung der Webcam zum Hansaplatz uns daher leider nicht mehr möglich“, heißt es auf der Internetseite.

Jetzt lesen

Schausteller-Chef Patrick Arens indes hält sich mit Informationen zu Neuerungen auf dem Weihnachtsmarkt noch zurück und verweist auf Mitte Oktober. Nur eines ist sicher: Die Beleuchtung soll wegen der Energiekrise bereits um 23 Uhr ausgeschaltet werden.