Vier Linien betroffen

Weichenstörung bei Dortmund-West sorgte für Zugausfälle

Eine Weichenstörung hat in und um Dortmund für Verspätungen und Zugausfälle im Bahnverkehr gesorgt. Wir erklären, wo das Problem lag und zeigen in einer Übersicht die betroffenen Linien.

DORTMUND

, 03.08.2016 / Lesedauer: 2 min

Update, Donnerstag, 4. August

Wie die Deutsche Bahn auf Anfrage mitteilte, ist die Weichenstörung mittlerweile planmäßig behoben worden. Alle von den Reparaturarbeiten betroffenen Züge fahren nun wieder planmäßig.

Erstmeldung, Mittwoch, 3. August

Eine Weichenstörung im Bereich Dortmund-West wirbelt seit Mittwoch den Fahrplan durcheinander: Auf der Strecke zum Dortmunder Hauptbahnhof muss die Deutsche Bahn in Höhe Dortmunder Feld in der Nähe des Bahnhofs Dortmund-West eine Weiche austauschen. Bei einer Routine-Prüfung war ein kleinerer Fehler aufgefallen, der Ursache für die großen Auswirkungen ist. Mit einem Ultraschallgerät sei "eine beginnende Rissbildung" festgestellt worden, so eine Bahnsprecherin auf Anfrage.

Genau betroffen ist eine sogenannte Weichenzunge, also das verstellbare Endstück der Schiene bei der Weiche. In diesem speziellen Fall handelt es sich um ein rund 20 Meter langes Stück, für dessen Transport und Austausch ein spezielles Gleisbau-Fahrzeug benötigt werde, so die Deutsche Bahn. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sollte die Weiche laut Bahnsprecher Florian Kreibe erneuert werden. Danach solle der Bahnverkehr wieder normal nach Fahrplan laufen.

Die Einschränkungen im Überblick:

RB 52: Zwischen Lüdenscheid und dem Dortmunder Hauptbahnhof kommt es zurzeit zu rund fünf bis zehn Minuten Verspätung.RB 53: Die Züge werden von Schwerte in Richtung Dortmund-Hbf ohne Zwischenhalt umgeleitet. Der Halt in Hörde entfällt. Zwischen Schwerte und Dortmund-Hörde verkehrt ein Busnotverkehr. Von Dortmund-Hbf in Richtung Schwerte/Fröndenberg verkehren die Züge der RE 57 und RB 53 auf dem Regelweg.RB 57: Die Züge werden von Fröndenberg in Richtung Dortmund mit einem Halt in Schwerte umgeleitet.RB 59: Die von der Eurobahn betriebene Linie fällt laut einer Sprecherin nicht aus. Bis zum Donnerstag komme es aber zu Verspätungen auf der Verbindung von Soest nach Dortmund.

Aktuelle Informationen zu einzelnen Zügen gibt es bei der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn oder bei einem Blick auf die Bahnhofstafel des Dortmunder Hauptbahnhofs' tag='.

Die S2 wird ab dem kommenden Wochenende umgeleitet - jedoch aus einem anderen Grund. Von 7. August bis 9. September werden jeweils zwischen 20.30 und 4.20 Uhr Stellwerks- und Kanalarbeiten durchgeführt. Deshalb fährt die S2 von Mengede zum Dortmunder Hauptbahnhof ohne Halt durch, es fährt jedoch ein Schienenersatzverkehr.