
© Althoff/dpa
Was Sie am Mittwoch in Dortmund wissen müssen: Impfzentren, Kita-Plätze, Durchsuchungen
Dortmund kompakt
In Dortmund schließen gleich zwei große Impfstellen, es mangelt weiter an Betreuungsplätzen für Kinder und es gibt eine Razzia des Landeskriminalamts in Dortmund gegen Hass im Netz.
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Die Inzidenz in Dortmund legte laut RKI am Dienstagmorgen (22.3.) wieder etwas zu, auf 1472,5. Auch einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion meldet das Institut am Dienstagmorgen. Die Zahl der Intensivpatienten steigt auf den bisherigen Höchstwert im März. 21 Corona-Patienten werden aktuell auf Intensivstationen in Dortmund versorgt, zu Monatsanfang waren es 15. Der Wert ist allerdings weit entfernt vom bisherigen Rekord, der bei 44 Intensivpatienten liegt.
Das sollten Sie wissen:
- Die Warsteiner Music Hall in Dortmund ist bald nicht mehr Corona-Impfzentrum. Der Betreiber zieht an einen anderen Standort. Und für den Veranstaltungsort auf Phoenix West gibt es neue Pläne. (RN+)
-
Und auch in der City schließt eine Impfstelle. Da sich immer weniger Menschen gegen Corona impfen lassen, zieht die Stadt daraus Konsequenzen und schließt eine weitere zentrale Impfstelle in der Innenstadt.
-
In Dortmund fehlen weiter Kita-Plätze, vor allem für Kinder unter drei Jahren. Die Stadt will das Angebot weiter ausbauen. Dabei kommt ihr nun ein Umstand entgegen. (RN+)
- Kilometerweit soll ein junger Mann am Wochenende mit sehr hoher Geschwindigkeit in falscher Fahrtrichtung auf der Autobahn gefahren sein. Jetzt schildert die Polizei mögliche Folgen. (RN+)
- In mehreren Städten in NRW sind am Dienstag Wohnungen wegen Hass und Hetze im Netz gegenüber Politikern durchsucht worden. Auch Dortmund war im Fokus der Behörden.
- Ende 2018 soll eine Gruppe Jugendlicher in der Thier-Galerie eine Massenpanik ausgelöst haben. Strafen drohen den jungen Männern erst jetzt. (RN+)
Das Wetter:
Auch am Mittwoch bleibt es bei blauem Himmel sonnig in Dortmund. Die Temperaturen klettern hoch bis auf 18 Grad. Nachts soll es ebenfalls keine Wolken geben, sodass die Sterne klar zu erkennen sein werden.
Hier wird geblitzt:
Am Surck, Beurhausstraße, Deutsch-Luxemburger-Straße, Hiltropwall, Jungferntalstraße, Leierweg, Müserstraße, Rahmer Straße, Rohdesdiek,, Roßbachstraße, Ruhrallee, Saarlandstraße, Varziner Straße, Weidenstraße, Wittekindstraße
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.
2002 in Bochum geboren, aufgewachsen in Dortmund, BVB-Fan. Seit dem Abitur 2020 als freier Mitarbeiter für die Ruhr Nachrichten unterwegs. Immer auf der Suche nach guten Geschichten am Puls der Stadt.
