
Wer am Montagvormittag (10.10.) nach dem Hauptbahnhof Dortmund bei Google sucht, sieht die Namensänderung in „Mainz-Kastel“. © Tim Schulze
Warum der Dortmunder Hauptbahnhof laut Google jetzt am Rhein liegt
Dortmunder Hauptbahnhof
Der Dortmunder Hauptbahnhof trägt seit dem vergangenen Wochenende einen neuen Namen. Dieser wurde über eine Suchmaschine geändert und lautet nun wie der eines anderen Ortsbezirks.
„Mainz-Kastel“ ist der neue Name des Dortmunder Hauptbahnhofs - zumindest wenn man dem Ortseintrag auf der Plattform Google Glauben schenkt. Gibt man nämlich aktuell „Dortmund Hauptbahnhof“ bei der Suchmaschine ein, erscheint dort gemeinsam mit Foto und Beschreibung des Ortes auch der neue Name.
Bei Mainz-Kastel handelt es sich um einen Ortsbezirk der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.
Der Ortseintrag des Dortmunder Hauptbahnhofs wurde offenbar bei der Suchmaschine geändert. Seit dem vergangenen Wochenende trägt dieser nun bei Google den neuen Namen. Was hinter der Namensänderung steckt, ist derzeit unklar. „Die fehlerhafte Bezeichnung ist bereits gemeldet worden und wird durch Google korrigiert“, versicherte ein Sprecher der Bahn.
Google bestätigt Existenz von mysteriösem Park
Das Erstellen oder Umbenennen von Orten oder Einrichtungen über Google kann theoretisch von jedem Nutzer durchgeführt werden. Allerdings muss die Plattform Änderungen zustimmen, bevor diese öffentlich übernommen werden.
Zuletzt sorgte schon einmal ein kurioser Google-Ortseintrag für Aufruhr.
So tauchte eine unbekannte Parkanlage plötzlich in der Innenstadt auf.
Der Ortseintrag über den „Brauer-Gedächtnis-Park“ entstand nach einem feuchtfröhlichen Abend einer Freundesgruppe. Google bestätigte den Eintrag über die frei erfundene Parkanlage.