Autofahrer in Dortmund-Neuasseln müssen sich auf Behinderungen einstellen: Ab Montag, 31. März, wird die Aplerbecker Straße zwischen Asselner Straße und Quartlenbeckstraße für voraussichtlich fünf Tage voll gesperrt. Grund ist eine Fahrbahnsanierung durch das Tiefbauamt Dortmund.
„Insgesamt 2.200 Quadratmeter Asphaltfläche werden erneuert“, teilt Stadt-Sprecherin Alexandra Schürmann in einer Pressemitteilung mit. Die Arbeiten erfordern eine Vollsperrung, wodurch das Parken im Baustellenbereich nicht möglich sein wird.

Für den Durchgangsverkehr wird eine Umleitung über die Holzwickeder Straße, den Brackeler und den Asselner Hellweg eingerichtet. Aber auch der öffentliche Nahverkehr ist von der Sperrung betroffen. Die Dortmunder Stadtwerke (DSW21) haben angekündigt, dass die Buslinie 439 zwischen Husen und Hörde umgeleitet wird. „Die Haltestelle ‚Fuchshöhle‘ entfällt. Als Ersatz können die Haltestellen ‚Lehnemannsweg‘ und ‚Buddenacker‘ genutzt werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der DSW21.
Die Aplerbecker Straße ist eine viel befahrene Landstraße, die vor allem von Lkws auf dem Weg zum Rewe-Logistikzentrum in Brackel genutzt wird. Auch Besucher der Halde Schleswig („Asselner Alm“) sind betroffen. Anwohner seien bereits von der Stadt Dortmund informiert worden.