Die Polizei hat zwei Quad-Fahrer in der Nacht zu Sonntag am Wall kontrolliert.

Die Polizei hat zwei Quad-Fahrer in der Nacht zu Sonntag am Wall kontrolliert. © Karsten Wickern

Video: Schüsse am Wall? Polizei kontrolliert Quad-Fahrer in Dortmund

rnNacht zu Sonntag

Erst vor wenigen Wochen sind zwei junge Männer am Wall mit Softair-Munition angeschossen worden. Am Samstagabend sind erneut zahlreiche Geräusche wie von Schüssen zu hören gewesen.

Dortmund

, 19.06.2022, 12:20 Uhr

Es war noch nicht ganz dunkel am Samstagabend (18.6.) als es rund um den Wall mehrfach laut geknallt hat - so wie beim Abschuss einer Softair-Pistole, die leichte Kunststoff-Munition verschießt. Etwas später, gegen 23.30 Uhr, hat es deshalb auch einen Polizei-Einsatz gegeben.

Die Beamten der Leitstelle bestätigen am Sonntagmorgen, dass die Beamten alarmiert wurden, weil Bürger „Schüsse von einem Quad“ gemeldet haben. Dementsprechend kontrollierten die Beamten die Quad-Fahrer, die noch auf dem Wall unterwegs waren.

Die Polizisten führten einen freiwilligen Alkohol- und Drogentest bei den Verdächtigen durch, der negativ ausfiel. Die beiden Fahrer wurden nach Waffen durchsucht. Die Beamten fanden bei beiden Männern allerdings keine Hinweise auf Soft-Air-Pistolen oder eine andere Schusswaffe.

Polizei: „Es hat keine Schüsse gegeben“

Vielmehr gehen die Beamten davon aus, dass es sich um Motorgeräusche handelte, die auf Anwohner und Zeugen, wie Schussgeräusche wirkten. Dass Schüsse fielen, schließt die Leitstelle am Morgen kategorisch aus: „Fakt ist, es hat keine Schüsse gegeben.“ Es sei bekannt, dass diese Motoren manchmal ähnlich klingen.

Ganz ohne Strafe kamen die beiden Quad-Fahrer allerdings nicht davon: Die Polizei sprach ein Verwarnungsgeld wegen der Ruhestörung aus.

Jetzt lesen