VHS schlägt Alarm Kaum Gefühl von Sicherheit in der Evinger Mitte

Angst in der Evinger Mitte
Lesezeit

Liebe Leserinnen und Leser,

kennen Sie die Ecke um den Evinger und Grünen Platz im Evinger Zentrum? Und den Aufgang vom ehemaligen Real-Parkplatz zum Grünen Platz? Das alles macht schon bei Tageslicht nicht unbedingt einen einladenden Eindruck. Aber das gilt ganz besonders bei Dunkelheit, die ja seit der Zeitumstellung bekanntlich schon um kurz vor fünf Uhr einsetzt.

Nun schlägt die dort ansässige VHS Eving Alarm. In der Sitzung der Bezirksvertretung Eving berichtete VHS-Mitarbeiterin Nilofar Ziamal, dass sich Dozenten und Kursteilnehmer zunehmend unsicher fühlen und dass dieses Thema sogar letztlich eine Rolle bei der Antwort auf die Frage spielen könnte, wie es mit der VHS in Eving weitergeht.

Neulich sei ein bekannter Mann, der sich immer mal wieder auf dem Grünen Platz aufhält, einfach ins Gebäude spaziert und habe sich an den bereitstehenden Getränken bedient. Das sei nicht weiter dramatisch gewesen, aber es schüre ein Gefühl der Unsicherheit. Die VHS habe nun schon einen einzelnen Sicherheitsmann engagiert. Aber der könne natürlich nicht überall zugleich sein.

Bezirksbürgermeister Oliver Stens signalisierte Verständnis für solche Sorgen. Eine schnelle Lösung gibt‘s aber wohl nicht.

Machen Sie sich ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag!

Das Video dazu finden Sie hier: rn.de/dortmund-nordost

Sorge um Evinger Zentrum: „Wir sehen dringenden Handlungsbedarf“

Evinger SPD nimmt Kampf gegen die Trinkerszene auf

Stadt hat erschreckend wenig Ideen für Umgestaltung des Grünen Platzes