Die Dortmunder Stadtwerke DSW21 müssen aufgrund von unerwarteten Verzögerungen bei den Arbeiten an der DB-Brücke im Bereich Hagener Straße/Weiße Taube sowie aufgrund von zwei Wasser-Rohrbrüchen in der letzten Woche die Fahrpläne und Routen der Buslinien 447 und 450 zum 2. September erneut anpassen. Diese Änderungen sollen voraussichtlich bis Ende Oktober andauern.
Dr. Heinz-Josef Pohlmann, Leiter Betrieb und Marketing bei DSW21, erklärt, dass im Zuge der Verzögerungen und der Rohrbrüche eine außergewöhnlich schwierige Verkehrssituation entstanden ist. „DSW21 war unter diesen Rahmenbedingungen gezwungen, ganz kurzfristig zu reagieren. Die Unzufriedenheit und Verärgerung der Fahrgäste an dieser Stelle können wir nachvollziehen“, so Dr. Pohlmann. Er kündigt an, dass die aktuelle Umleitung nahezu identisch mit der von April bis Mitte August sei und direkte Umstiege zwischen den Linien ermögliche. Diese Lösung soll Anfang September umgesetzt werden.
Laut Planung sollten die Arbeiten an der DB-Brücke und an der Hagener Straße ursprünglich bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Die kurzfristige Verlängerung der Bauarbeiten veranlasste DSW21 zu provisorischen Maßnahmen, die nun mit einer bekannten Umleitungslösung ab dem 2. September wieder ersetzt werden.
Umleitung der Linien 447 und 450
Für die Linie 447 bedeutet dies, dass sie eine Umleitung über die Gotthelfstraße – Hagener Straße – Zillestraße – Holtbrügge – Kirchhörder Straße und Durchstraße nimmt, wobei die Haltestellen „Blenker Weg“ und „Wellinghofen Markt“ entfallen. Fahrgäste der Linie 447 sollten etwa 10 Minuten mehr für ihre Fahrt einplanen.
Die Linie 450 wird wieder als durchgängige Verbindung betrieben und folgt ab der Haltestelle „Weiße Taube Süd“ dem Linienweg über Olpketalstraße – Kirchhörder Straße – Holtbrügge – Zillestraße und setzt ihre Route dann regulär über die Hagener Straße in Richtung Westfalenhallen fort. Die Hagener Straße wird zwischen der Haltestelle „Weiße Taube Nord“ und der Zillestraße nicht bedient. Dafür empfiehlt DSW21 den Umstieg in die Linie 447 – etwa an der Haltestelle „Zillestraße“ im Bereich Hagener Straße/Ecke Zillestraße. Fahrgäste sollten für die Linie 450 etwa 20 Minuten mehr Fahrtzeit einplanen.