Polizei
Unfall in Dortmund: Radler (42) auf Fahrradstraße schwer verletzt
Ein 42-jähriger ist bei einem Unfall auf die Windschutzscheibe eines Autos geschleudert worden. Am Ort des Geschehens gelten seit kurzer Zeit neue Regeln.
In Dortmund sind in den vergangenen Monaten mehrere Fahrradstraßen eingerichtet worden, auf denen sich Autofahrer unterordnen müssen. © Björn Althoff
In Körne ist es zum Start des Wochenendes zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Wie die Beamten der Dortmunder Polizei melden, ereignete sich der Vorfall am Freitagabend (28.1.) auf der Straße Lange Reihe.
Fahrradfahrer wird auf die Straße geschleudert
Ein 42-jähriger Dortmund war ersten Zeugenaussagen zufolge gegen 18.15 Uhr auf der Fahrradstraße Lange Reihe in Richtung Osten unterwegs.
Wie die Polizei berichtet, fuhr zeitgleich ein 56-jähriger Mann aus Ahlen mit dem Auto auf der Straße Am Zehnthof in Richtung Norden und wollte die relativ neu eingerichtete Fahrradstraße überqueren.
Aus ungeklärten Gründen übersah er auf der Kreuzung den Dortmunder Radfahrer. Die beiden Verkehrsteilnehmer kollidierten, wobei der 42-Jährige von seinem Fahrrad erst auf die Motorhaube und dann gegen die Windschutzscheibe geschleudert wurde und schließlich auf den Boden prallte.
Wie die Polizei meldet, musste der 42-Jährige nach dem Unfall mit schweren Verletzungen von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Den Sachschaden an dem Auto des 56-Jährigen beziffert die Polizei auf circa 3500 Euro.