
© Stephan Schütze
Verdi-Warnstreik: Bleiben Dortmunds Kitas am Dienstag geschlossen?
Kinderbetreuung
Die Gewerkschaft Verdi hat für Dienstag (8.3.) Mitarbeiter von Sozial- und Erziehungsdiensten zum Warnstreik aufgerufen. Bleiben die Kitas in Dortmund am Dienstag geschlossen?
Die Gewerkschaft Verdi hat für Dienstag zum Warnstreik aufgerufen. Die Demonstration wird für größere Verkehrsbeeinträchtigungen sorgen, denn sie führt auch über den Wallring. Doch Eltern beschäftigt vor allem eine ganz andere Frage: Werden Dortmunds Kitas am Dienstag geschlossen bleiben?
Diese Frage kann Stadt-Sprecher Michael Meinders am Montagnachmittag für die städtischen Kitas noch nicht beantworten. „Wir wissen nicht, wie viele Mitarbeiter sich am Streik beteiligen“, meint er. Daher sei es noch nicht möglich, vorherzusagen, welche und wie viele städtische Fabido-Kitas geschlossen werden müssen. Aber „man kann davon ausgehen, dass es Schließungen geben wird“, so Meinders.
Keine Notbetreuung
Eine Notbetreuung wird es im Falle von Schließungen aber nicht geben. Das sei ganz normal bei Warnstreiks. Lediglich bei größeren Streiks werden Notbetreuungen in Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft organisiert. „Eigentlich ist das jedes Mal gleich“, meint Meinders.
Offen ist, wie die anderen Träger reagieren. Wir haben Anfragen gestellt, die aber bislang nicht beantwortet sind.
2002 in Bochum geboren, aufgewachsen in Dortmund, BVB-Fan. Seit dem Abitur 2020 als freier Mitarbeiter für die Ruhr Nachrichten unterwegs. Immer auf der Suche nach guten Geschichten am Puls der Stadt.
