Der Dortmunder Hauptbahnhof war am Freitagnachmittag (4.8.) in Teilen gesperrt. Ein verdächtiger Gegenstand wurde in der Eingangshalle gefunden, weswegen der Haupteingang und die Haupthalle gesperrt war.
Gegen 14.35 Uhr gab es die Entwarnung: Der Gegenstand ist harmlos.
Verdächtiger Gegenstand am Dortmunder Hauptbahnhof - Unser Live-Video Teil 1:
Verdächtiger Gegenstand am Dortmunder Hauptbahnhof - Unser Live-Video Teil 2:
Bei dem verdächtigen Gegenstand hatte es sich um einen Pappkarton, der persönliche Dinge enthielt, gehandelt. Woher er genau kam, ist nicht klar. Nach einer Untersuchung konnte der Karton als ungefährlich eingestuft werden. Darin befanden sich unter anderem Kleidung, aber auch elektronische Kleingeräte.
Die Teil-Sperrung des Hauptbahnhofs konnte aufgehoben werden, Reisende können sich wieder normal bewegen.

Verdächtiger Gegenstand im Hauptbahnhof Dortmund - So hatten wir um 13.42 Uhr zunächst berichtet:
Der Zugang über den Nordeingang und auch durch den U-Bahn-Tunnel war weiterhin möglich. Auch zu den Gleisen 2-5 kam man über die Außentreppe am Haupteingang. Alle Gleise sind innerhalb des Hauptbahnhofs waren erreichbar. Die Bundespolizei war im Einsatz, eine Entschärfergruppe untersuchte den verdächtigen Gegenstand. Züge fuhren währenddessen normal.
Gegen 14.15 Uhr hieß es von der Bundespolizei, dass die Entschärfer noch ein zweites Röntgenbild von dem verdächtigen Gegenstand machen müssen. Denn dort waren offenbar nicht nur „Reiseutensilien“ - das heißt Kleidung - enthalten.
Sobald technische Geräte in solchen Gepäckstücken seien, müsse man nochmal genauer hinschauen - „da reicht ein Kabel“, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagt.
Während der Sperrung hatten viele Reisende Fragen zu den Abfahrtsorten der Züge und den Zugängen zum Hauptbahnhof. Die Bundespolizisten und Bahnmitarbeiter an der Absperrung bemühten sich sehr, den Anliegen der Reisenden gerecht zu werden.

Viel Polizei am Dortmunder Hauptbahnhof: Streit eskaliert - Verkehr am Wall zeitweise gestört
Umbau des Dortmunder Hauptbahnhofs: Neues Design des Tunnels schon zu sehen - es ist echt dortmunder
Vergessene Koffer am Hauptbahnhof können richtig teuer werden: Zahlen muss der Verursacher