Stundenlang Zeit im Westpark verbringen, grillen und den Sommer genießen. Und zwischendurch die öffentlichen Toiletten benutzen? Fehlanzeige. In einem gelben Blechcontainer am westlichen Rand der Grünanlage können Besucher eigentlich kostenfrei ihr Geschäft verrichten. Doch das öffentliche Klo bleibt verschlossen – nach Informationen der Redaktion bereits seit dem 11. Juli (Dienstag).
Warum? Die WCs im Inneren sind verstopft, das Wasser in den Kloschüsseln steht bis zum Rand. Die Pressestelle der Stadt erklärt, dass hierbei von Vandalismus auszugehen ist. Auch Sicherheitsleute vor Ort schildern, dass Unbekannte die Toiletten mit Absicht mit Klopapier verstopft haben müssen.
Schäden an öffentlichen WCs
Wann sich das ändert, bleibt bislang nicht absehbar, erklärt die Stadt. „Es steht leider noch immer nicht fest, wann die verstopfte Toilette in dem Container wieder zur Verfügung steht“, heißt es. „Die Beschädigung war nicht gerade klein, und ein Vandalismus- oder Verstopfungsschaden ist nicht mal eben schnell zu beheben.“ Die Stadt appelliert: „Bitte hinterlassen Sie die Toilette nach Gebrauch so, als wäre es die eigene Toilette zuhause.“
Wenn die Toilette wieder benutzbar ist, soll sie morgens von der Reinigungskolonne geöffnet (zwischen 8 und 10 Uhr) und abends vom Sicherheitsdienst verschlossen werden. Dieser arbeitet montags bis donnerstags sowie sonntags bis Mitternacht, freitags und samstags bis 3 Uhr in der Nacht. Für die Zukunft wurde außerdem eine zweite tägliche Reinigung beauftragt. Eine Reinigungskraft soll aber nicht die ganze Zeit vor Ort sein – das sei nicht zu leisten, sagt die Stadt.
„Wie Dixi-Klos am dritten Festival-Tag“: Westpark-Toiletten erst verdreckt, jetzt abgeschlossen
„Bei offenem Fenster schlafen? Unmöglich!“: Westpark-Anwohner über Lärm, Gewalt und das Pinkel-Probl
Schwerer Unfall im Dortmunder Westpark: 60-jähriger Mann steht plötzlich in Flammen