In Dortmund gestaltet sich der Valentinstag 2024 als ein wahres Fest für Feinschmecker und Verliebte. Zahlreiche Restaurants in der Stadt verwöhnen ihre Gäste mit speziell zusammengestellten Valentinstagsmenüs. Hier eine Übersicht über die kulinarischen Highlights, die Liebende in Dortmund erwarten.
Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Restaurants und Menüs können ausgebucht sein. Ihr Restaurant bietet ein Valentinstagsmenü an und taucht in der Liste nicht auf? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit allen Infos an dortmund@ruhrnachrichten.de.
Im Hotel Biedermeier wird der Tag der Liebe mit einem romantischen Frühstück von 09 bis 12 Uhr eingeläutet. Eine süße Kleinigkeit zum Mitnehmen rundet das Frühstückserlebnis ab, und unter den Valentinsgästen wird ein kostenfreies Frühstück verlost.
Am Abend gibt es zwei Menüs für Verliebte zur Auswahl. Menü 1 beginnt mit „Love di gamberi“ (Cocktail di gamberi), gefolgt von „Couple Salman“ (Salmon Risotto mit Zitronensauce) und endet mit einem „Red Panna Colla“ als Dessert. Menü 2 startet mit einer „Bruschetta Romantica“, setzt sich fort mit einem „Lovey Filet“ (Rinderfilet mit Kartoffeln, Gemüse und Pfeffersauce) und klingt aus mit einem „Lovable Schoko Souffle“. Zusätzlich zu den kulinarischen Genüssen erwartet die Gäste im Restaurant eine besondere Überraschung.
Menü 1: 49,90 Euro
Menü 2: 54,90 Euro
Der Lennhof setzt auf ein exklusives Menü. Mit innovativen Kreationen wie Spargel-Avocado-Tatar mit Parmesan-Crunch und Büffelmozzarella-Eis können Verliebte hier den besonderen Tag zelebrieren.
49,90 EUR pro Person
Ebenso festlich ist die Atmosphäre bei Matenaar’s Restaurant, wo ein Valentinstagsmenü bei Kerzenschein serviert wird. Delikates Roastbeef Tataki und das besondere Maishähnchen stehen unter anderem auf der Speisekarte und versprechen ein unvergessliches Geschmackserlebnis.
49,90 EUR pro Person
Das Albero Verde verführt mit einem Menü, das auch eine vegetarische Variante anbietet. Besondere Gerichte wie Büffelmozzarella im Parmaschinken-Mantel und australisches Flanksteak zeigen die Vielseitigkeit der kulinarischen Liebesbekundungen.
79,90 Euro

Leider schon ausverkauft ist das „Amore Dinner“ im Labsal. Das viergängige Menü begleitet von Rosé Extra Brut Champagner zeugt von der hohen Nachfrage nach einem romantischen Valentinstagsdinner.
69 Euro
Das Alex in der City bietet ein romantisches Drei-Gang-Menü, welches man am besten im Voraus reserviert. Ein kulinarisches Dreierlei bestehend aus Gyoza, einer Fleisch- oder Pastavariation und einem gemeinsamen Dessert runden den Abend ab.
47,90 Euro
Kerstins lädt zu einem nordisch inspirierten Valentinstagsmenü und Aperitif ein, bei dem man ab 18 Uhr schwedische und nordseeische Einflüsse genießen kann.
64,80 Euro pro Person
www.nordisch-westfaelisch-essen.de

Im Vivre im l’Arrivée Hotel wartet ein mehrgängiges Menü, das mit einer Kartoffelsuppe beginnt und mit einem Schokoladen-Erdbeerkuchen endet.
59,90 Euro pro Person
www.larrivee.de/restaurants/vivre
Restaurant Overkamp verzaubert seine Gäste mit einem Rosenmenü bzw. einem Menü inklusive Rosé Champagner, das eine Rose von Baumüllers gebeiztem Lachs und eine Dessertauswahl beinhaltet. Auch dieses Menü ist bereits ausgebucht.
64,50 Euro pro Person
Schönes Leben lockt mit einem Valentinstagsmenü, das wahlweise mit Kalbsroulade oder Safranrisotto glänzt, und mit einem geteilten Dessert „Schwarzwälder 2.0“ endet.
38,90 Euro pro Person
33,90 Euro pro Person (vegetarisch)
www.schoenes-leben-dortmund.de
Besondere Events für Verliebte: Das können Sie am Valentinstag in Dortmund unternehmen
„Tandoori Love“ im Restaurant-Check der Ruhr Nachrichten: Indisches Essen trifft Ruhrpott-Kneipe - k
Beliebtes Ramen-Restaurant aus Düsseldorf: Takumi-Eröffnung verzögert sich