Uğur und Dilara haben in Dortmund geheiratet Der Bräutigam ahnte es schon beim ersten Date

Uğur und Dilara haben geheiratet: Der Bräutigam ahnte es schon früh
Lesezeit

Uğur (25) und Dilara (23) Kus haben sich im Oktober 2022 kennengelernt. „Auf dem Henna-Abend meiner Schwester“, erinnert sich der Bräutigam, als wir die frisch Verheirateten am Dienstag (5.3.) im Dortmunder Standesamt treffen. An dem besagten Abend hätten sich die beiden besser kennengelernt. Ihr erstes Treffen zu zweit führte die jetzt Verheirateten nach Hamm.

Antrag früh geplant

Was die Braut zu dem Zeitpunkt nicht wusste, erzählt Uğur mit einem Lächeln. Das erste Treffen verbrachten die beiden im Schloss Hamm. Dort gefiel es dem Bräutigam so gut, dass er sich gedacht habe: „Hier möchte ich sie fragen.“ Mit Dilara als seine Braut war er sich schnell sicher. „Ich habe direkt gesehen, dass das einfach passt mit uns.“ Ein Hochzeitsgast fügt eine scherzhafte Anekdote hinzu: „Bei uns Türken ist das immer so schön - wenn dem Mann eine Frau gefällt, dann wird es gleich romantisch.“ Das Paar lacht.

Ganz abgeneigt scheint Dilara beim ersten Date aber auch nicht gewesen zu sein. Auf die Frage hin, wer sich von den beiden als erstes verliebt habe, schaut sich das Ehepaar an und schmunzelt. Das könne man so nicht genau sagen, glaubt Uğur. „Ich denke schon eher gleichzeitig.“ Dilara nickt ihm zustimmend zu.

Respekt, Liebe und Frieden

Am Tag der Trauung regnet es draußen. Die Stimmung trübt das aber nicht. Von Familie und Freunden wird das Brautpaar herzlich empfangen. Sie warten vor den Treppen zum Trauzimmer und halten mehrere Girlanden hoch. Darauf stehen übersetzt die Worte Respekt, Liebe und Frieden. Darauf folgt „Mr. & Mrs. Kus.“

Auf den Treppen des Stadthauses schneidet das Brautpaar die Girlanden durch. Die Gäste empfangen das Paar mit Jubel.
Das Brautpaar Kus steht oben auf der Treppe im Rathaus. Die Gäste halten eine weiße Girlande quer über die Treppe. © Annika Faust

Diese Geste ist eine Tradition, bei der Glückwünsche für das Brautpaar in die Höhe gehalten werden. Die frisch Getrauten schneiden die einzelnen Girlanden dann gemeinsam mit einer Schere durch - wie auch Uğur und Dilara an ihrem Hochzeitstag.

„Wie der Kuss“

Bei der Trauung nahm die Braut den Namen ihres Mannes an. Sie heißt jetzt Dilara Kus. „Wie der Kuss nur mit einem s“, erklärt sie und lacht dabei. Den restlichen Hochzeitstag verbringt das frisch vermählte Paar mit seinen Gästen. Später planen die beiden etwas Zweisamkeit „bei einem romantischen Essen“, wie Uğur ankündigt.

Auf unserer Themenseite finden Sie weitere Brautpaare aus Dortmund sowie Tipps rund ums Heiraten.