Wassermassen
Unwetter in Dortmund: Starker Regen überschwemmt Straßen in der Nacht
Ein Unwetter mit starkem Regen ist in der Nacht zu Samstag (20.8.) über Dortmund gezogen. Wegen der enormen Regenmassen musste die Feuerwehr zu 21 Einsätzen ausrücken.
In der Nacht zu Samstag zog ein Unwetter mit starkem Regen über Dortmund. Die Feuerwehr musste zu insgesamt 21 Einsätzen ausrücken.
Um 3.20 Uhr zog eine Starkregenzelle über das Dortmunder Stadtgebiet. Zwischen 3.30 und 4 Uhr ist die Feuerwehr deshalb zu 15 unwetterbedingten Einsätzen ausgerückt, wie David Bensch vom Lagedienst der Dortmunder Feuerwehr auf Anfrage mitteilt. Nach 4 Uhr kam es zu 6 weiteren Einsätzen.
Mit 71 Einsatzkräften, darunter auch welche der Freiwilligen Feuerwehr, sei man im Einsatz gewesen. Bei den Einsätzen handelte es sich primär um vollgelaufene Keller oder überschwemmte Straßen. Durch den vielen Regen schossen bei vielen Gullydeckeln Wasserfontänen heraus. Laut David Bensch wurde in der Nacht niemand verletzt.
Eine spannende „Radaranimation“ zeigt laut Meterologe Fabian Ruhnau von Kachelmannwetter.com, „wie genau Teile Dortmunds länger im Starkregen liegen“. Ruhnau spricht auf Twitter von einem „sehr lokalen Ereignis zwischen 2.30 und 3.30 Uhr“.
Diese Animation teilte Ruhnau über seinen Twitter-Account:
Zugverkehr am Hauptbahnhof komplett lahmgelegt
Den größten Schaden gab es wohl bei einem Stellwerk der Deutschen Bahn. Um 3.37 Uhr wurde dort ein Wassereinbruch gemeldet. Seit der Nacht fuhren keine Züge mehr den Dortmunder Hauptbahnhof an. Die Störung konnte erst in den späten Abendstunden, um kurz vor 22 Uhr behoben werden.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.