Unbekannte öffneten Vitrinen illegal - BVB-Plakate sollen schnellstmöglich entfernt werden

© Nicole Giese

Unbekannte öffneten Vitrinen illegal - BVB-Plakate sollen schnellstmöglich entfernt werden

rnIllegale BVB-Plakate

Illegalerweise waren die Motive mit BVB-Stars in Werbevitrinen aufgehängt worden. Es bleibt unklar, wer die BVB-Plakate gegen Rechts angebracht hat. Hängen sollen sie nicht mehr lange.

Dortmund

, 11.05.2019, 17:58 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das war eine illegale Aktion“, sagt Frauke Bank, Leiterin Unternehmenskommunikation der Firma Wall GmbH in Berlin, die die Werbevitrinen in Dortmund und anderen Städten aufstellt. Unbekannte müssten die Vitrinen unerlaubterweise selbst geöffnet und dann die Plakate angebracht haben. „Wir werden nun unseren Service losschicken, um die Plakate schnellstmöglich zu entfernen“, so Frauke Bank weiter.

Wer sich die Vitrinen auf dem Westenhellweg näher anschaut, sieht sofort, dass die Plakate mit den BVB-Stars und passenden Sprüchen gegen Rechts nur behelfsmäßig in den Vitrinen befestigt sind. Das Motiv, auf dem Mario Götze zu sehen ist, wurde mit schwarzem Klebeband festgemacht, außerdem hängen die Plakate nicht immer ganz gerade in den Vitrinen. Auch die Rolle mit den anderen Werbebotschaften, die sonst im Wechsel erscheinen, ist an einer Stelle zu erkennen.

Bei einer Vitrine am oberen Ende des Westenhellwegs wurden gleich beide Seiten mit den Fake-BVB-Plakaten versehen. Der graue Kasten steht genau gegenüber der Sisha-Bar am Wall. Doch dort hat man von der Guerilla-Aktion allerdings nichts mitbekommen. „Wir haben zwar zwei Kameras, aber die zeigen in eine andere Richtung“, sagt ein Mitarbeiter.