Polizei

Überwachungskamera überführt Taschendieb am Hauptbahnhof

Bundespolizisten haben am Samstag einen Mann im Dortmunder Hauptbahnhof festgenommen. Nach einem Taschendiebstahl konnte er mittels Bilder einer Überwachungskamera überführt werden.

Dortmund

, 15.08.2022 / Lesedauer: 2 min

Die Bundespolizei hat am Samstagnachmittag (13.8.) nach einem Taschendiebstahl einen 33-Jährigen festgenommen. Durch Bilder aus einer Überwachungskamera konnte der Mann überführt werden, so die Bundespolizei.

Jetzt lesen

Gegen 16 Uhr meldete sich ein junger Mann auf der Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof. Er war in Begleitung eines Rossmann-Mitarbeiters aus der Filiale des Hauptbahnhofs. Beide Männer erklärten, dass dem 21-Jährigen in der Filiale eine weiße Tasche mit Einkäufen und persönlichen Dokumenten gestohlen wurde.

Dieb kurze Zeit später gefasst

Die Tat und der Täter wurden durch Überwachungskameras aufgezeichnet. Die Einsatzkräfte auf der Wache übermittelten die Bilder des Diebes an spezielle Taschendiebstahlfahnder der Bundespolizei. Die zivil gekleideten Beamten fanden den 33-jährigen Täter dann in der Innenstadt, nahe dem Hauptbahnhof, samt dem Diebesgut und nahmen ihn fest.

Dabei ermittelten sie, dass sich der albanische Staatsbürger ohne Aufenthaltstitel in Deutschland aufhält. Die gestohlene Tasche wurde sichergestellt und später dem bestohlenen Duisburger zurückgegeben. Anschließend leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein und brachten den Mann in Gewahrsam der Polizei Dortmund.