Der Tuningprofi, Influencer, Unternehmer JP Kraemer hat sein eigenes Automuseum eröffnet.

Der Tuningprofi, Influencer, Unternehmer JP Kraemer hat sein eigenes Automuseum eröffnet. © picture alliance/dpa /Oliver Volmerich

Tuning-Profi JP Kraemer eröffnet eigenes Museum an der B1

rnMuseum in Dortmund

Dortmund hat ein neues Museum. Gegründet wurde es von Tuning-Star JP Kraemer, der es nach langer Wartezeit nun eröffnen konnte. Auch Fans sollen hier bald ausstellen können.

Dortmund

, 13.05.2022, 19:37 Uhr / Lesedauer: 2 min

Ein neues Museum an prominenter Stelle: Das „Pace“ Automuseum von Jean Pierre „JP“ Kraemer an der B1/Voßkuhle in einem ehemaligen Autohaus ist eröffnet. Der Name des Museums von JP, der vor 13 Jahren durch die TV-Sendung „Die PS-Profis“ bekannt wurde, steht für „Performance and Car Education“.

Die eigentliche Eröffnung des Museums war für Ende 2020 geplant, doch die Corona-Pandemie und notwendige baurechtliche Nachbesserungen machten einen Strich durch die Rechnung.

Öffnungszeiten und Preise

Am 2. Mai, einen Tag nach dem zehnten Geburtstag der Firma JP Performance, hat das Museum aber endlich eröffnet. Mittwochs bis sonntags von 12 bis 20 Uhr können Autoliebhaber und andere Interessierte auf vier Etagen viele verschiedene Fahrzeuge bestaunen. Montags und dienstags sind Ruhetage, das Café „Carffee“ hat aber auch am Wochenbeginn geöffnet.

Für Kinder unter sieben Jahren ist der Eintritt frei. Rentner, Menschen mit Behinderung sowie Schüler und Studenten bezahlen den ermäßigten Eintritt von 11, alle anderen 14 Euro. Die Tickets gibt es auf der Website des Museums.

Auf vier Etagen werden hier Autos aller Alters- und Leistungsklassen ausgestellt. Für jeden Besucher gibt es für die Zeit des Besuchs noch ein Tablet mit Kopfhörern. Dann kann man sich beim Schlendern durch die Ausstellung mehr Informationen von JP zu den Fahrzeugen geben lassen.

Fans können mitgestalten

Langweilig soll es im Museum nicht werden. Deshalb sollen die ausgestellten Fahrzeuge regelmäßig getauscht werden. Auch Fahrzeuge von Fans können es in das Museum schaffen.

Dafür muss eine Art Bewerbung eingesendet werden. Auf der Instagram-Seite vom „Pace“ treten dann zwei Fahrzeuge gegeneinander an und die Community kann in den sogenannten Battles abstimmen, welches Auto im Museum ausgestellt werden soll.

Jetzt lesen

Und obwohl das Museum erst seit rund zwei Wochen eröffnet ist, hat es anscheinend schon viele Besucher angelockt. Ganze 513 Google-Rezensionen (Stand 13.5., 14 Uhr) wurden in der kurzen Zeit schon verfasst. Dabei wurde es durchschnittlich mit 4,9 von 5 Sternen bewertet.