Taxi kracht in Pizzeria
Tumult nach Unfall vor Problem-Haus - „Hier passiert immer wieder etwas“
Aus einem Verkehrsunfall in Körne wurde ein Tumult, bei dem eine Holzlatte und Pflastersteine als Waffen eingesetzt wurden. Das Ganze passierte an einem Haus, das zuletzt in Verruf geraten war.
Die Unachtsamkeit eines Taxifahrers auf dem Körner Hellweg hat am Donnerstag (8.9.) großen Schaden und eine außergewöhnliche Situation verursacht. Das Haus, vor dem das passiert ist, war zuletzt bereits mehrfach in die Schlagzeilen geraten.
Die Gründe dafür: Zwei Wohnungsbrände und ein - laut Bewohnern - insgesamt angespanntes Klima aus Drogenkriminalität, Aggressivität und Verschmutzung.
Manches davon bestätigt sich auch durch den Vorfall von Donnerstag. Doch der Auslöser eines Tumults mit zwei verletzten Personen war unabhängig von dieser Gemengelage.
Taxifahrer will mitten auf der Straße wenden und übersieht Bahn
Ein Taxifahrer wollte auf dem Körner Hellweg im Bereich einer Baustelle wenden. Es näherte sich von hinten eine Stadtbahn, die in Richtung Wickede fuhr.
Die Stadtbahn rammte das Taxi, das durch die Wucht des Aufpralls auf den Gehweg geschleudert wurde – und erst in der Fassade einer Pizzeria zum Stehen kam. Dort verletzte es einen jungen Mann, der auf einer Bank saß, am Fuß.
„Ich habe nur ein lautes Geräusch gehört, bin dann nach draußen“, sagt Adam Khan Arab, Inhaber des „Faryab“-Markts, am Tag nach dem Unfall. Vor seinem Geschäft liegt ein zusammengefegter Haufen Scherben.
Die betroffene Pizzeria „Halla“ befindet sich direkt neben dem Möbel- und Teppich-Laden am Körner Hellweg 97.
Hausfassade ist beschädigt - es hätte aber schlimmer enden können
Ein „Wir haben geschlossen“-Schild hängt in den noch intakten Teilen der Fenster-Front der Pizzeria. Daneben klebt noch die große Aufschrift „Neueröffnung“. Erst vor wenigen Monaten hatte ein neuer Besitzer die Gastronomie im äußersten Osten der Dortmunder Innenstadt übernommen. Die Inhaber sind am Freitag nicht für weitere Fragen erreichbar.
Ein Teil des Fensters ist stark beschädigt, die Polizei spricht von 20.000 Euro Schaden am Haus.
Das Taxi prallte ein einer Stadtbahn ab und fuhr in die Glasfassade einer Pizzeria. Vor dem Geschäft hielt sich zu dem Zeitpunkt mindestens eine Person auf. © Felix Guth
Adam Khan Arab zeigt auf Brett, das an eine kaputte Stelle genagelt worden ist. Dahinter befinde sich eine tragende Säule, sagt er. „Wenn die nicht wäre, wäre das Auto komplett in die Pizzeria gekracht“, sagt er. „Wer weiß, ob es dann nicht mehr Verletzte oder sogar Tote gegeben hätte.“
Nach dem Unfall eskaliert ein Streit zwischen den Beteiligten
Nach dem Unfall entwickelte sich nach Darstellung der Polizei Dortmund und auch laut dem Augenzeugen eine neue Situation. Der Taxifahrer, Menschen aus der Pizzeria und mehrere Schaulustige gerieten aneinander, berichtet die Polizei.
Laut Adam Khan Arab soll der Taxifahrer den verletzten Mann als „Schauspieler“ bezeichnet und sich wenig einsichtig gezeigt haben. Die Situation eskalierte innerhalb kurzer Zeit.
Eine Person warf eine Holzlatte in Richtung des Taxifahrers. Die Polizei sucht nach einem 30 bis 35 Jahre alter Mann, (ca. 1,87 Meter groß, schwarze Haare, schwarzer Bart).
Das Holz traf die mittlerweile eingetroffene Ehefrau des Taxifahrers am Kopf, die daraufhin zu Boden sank. Zudem soll ein 23-Jähriger den Unfallverursacher kurz darauf mit einem Pflasterstein verletzt haben. Polizisten mussten die an dem Tumult beteiligten Menschen trennen.
Immer wieder Polizeieinsätze im Haus am Körner Hellweg
Laut Augenzeugen sollen Personen beteiligt gewesen sein, die im Haus am Körner Hellweg 97 wohnen oder regelmäßig verkehren.
„Hier passiert immer wieder etwas“, sagt Adam Khan Arab, der seit zwei Jahren hier sein Geschäft hat. Einer der beiden Brände hat vor einigen Wochen Löschwasser-Schäden in seinem Laden verursacht.
Er berichtet – wie zuletzt auch Bewohner des Hauses - von Drogenhandel und häufigen Streitigkeiten am Körner Hellweg. Die Polizei Dortmund zählte hier zwischen 1. Januar 2021 und 30. Juni 2022 insgesamt 90 Einsätze.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.