Der Zoo Dortmund verkündete am Samstag (21.10.) traurige Nachrichten auf seinen Social-Media-Kanälen: Das Trampeltier Ute ist im Alter von 14 Jahren gestorben. Der Todesfall kam trotz Krankheit überraschend, teilt der Zoo mit.

In den letzten Wochen war das Kamel mit verschlechterten Allgemeinbefinden aufgefallen und somit in tierärztlicher Behandlung gewesen. „Während Ute zunächst, wenn auch zögerlich, noch recht gut fraß, baute die Stute zunehmend ab“, schreibt der Zoo.
Tod noch vor Untersuchung
Dann sollte Ute für eine umfangreiche Untersuchung vorbereitet werden. Eine Standsedierung führte schließlich zu einem völligen Kreislaufversagen und zum Tod des Tieres innerhalb von Minuten.
Erste Befunde zeigten laut Zoo, dass das Trampeltier bedingt durch eine Herzmuskelschädigung starke Wasseransammlungen im Körper aufwies, speziell im Bauch- und Brustraum. Das sei nicht mehr heilbar gewesen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
„Wir, vor allem die zuständigen Tierpfleger, sind sehr traurig über den doch überraschenden Tod von Ute, die ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Trampeltier war“, heißt es vom Zoo.
Am 7. März 2009 kam Ute im Dortmunder Zoo zur Welt. Zusammen mit ihrer Schwester Dilara und mit Samira bewohnte sie das Trampeltier-Gehege.
Süßer Nachwuchs im Zoo Dortmund geboren: Baby-Äffchen mit ungewöhnlicher Familiengeschichte
Baustellen, geschlossene Häuser und leere Gehege?: Marcel Stawinoga vom Dortmunder Zoo reagiert auf
Neue Robbenanlage im Dortmunder Zoo wird tierisch teuer: Mit welcher Summe die Stadt rechnet