Es war ein Schock für viele Tierbesitzer in Recklinghausen und der weiteren Umgebung: Vor wenigen Monaten verkündete die Tierklinik AniCura (Am Stadion) das Aus ihres Wochenend-Notdienstes. Zum 1. Oktober wurde der Notdienst samstags und sonntags eingestellt. Haustierhalter mussten seitdem auf Kliniken in Düsseldorf, Duisburg oder Bielefeld ausweichen. Entfernungen, für die im Notfall nicht immer Zeit bleibt.
Doch kurz vor Weihnachten meldet sich die Recklinghäuser Tierklinik nun mit guten Nachrichten. Ab Januar nimmt die Klinik den Notdienst am Wochenende wieder auf, wenn auch noch nicht in gewohnter Weise. „Wir öffnen noch nicht wieder 24/7, sondern bieten erstmal samstags und sonntags von jeweils 12 bis 18 Uhr eine Notfall-Sprechstunde“, erklärt Klinikmanagerin Antje Terdenge.

Personalbestand füllt sich langsam
Die Personal-Situation habe sich wieder ein wenig beruhigt, sodass ein Teil des Notdienstangebotes wieder aufgenommen werden könne. Die personelle Überbelastung war im Oktober der ausschlaggebende Grund für den Wegfall der Wochenend-Sprechstunde. Vier der 18 Tierärztinnen und Tierärzte hatten verkündet, die Tierklinik AniCura bis Feburar zu verlassen. Neue Kräfte waren nicht in Sicht.
In den vergangenen Monaten habe der Personalbestand bei Ärzten und tierärztlichem Fachpersonal jedoch etwas aufgefüllt werden können. Zwei neue Tierärzte seien laut Klinikmanagerin Terdenge bereits eingestellt worden. Sie würden aktuell für die Notdienst-Sprechstunde weitergebildet. Im Januar soll eine weitere Tierärztin folgen und noch seien die geplanten Weggänge nicht vollständig vollzogen. „Wir sind deshalb in einer guten Übergangsphase“, so Terdenge.
Bemühungen um Ringnotdienst waren vergeblich

Außerdem sei das gesamte Team bemüht, weiterhin neues Personal zu akquirieren. Für Januar sei beispielsweise zu einem Kennenlern-Tag geladen, an dem Studierende und Absolventen der Tiermedizin Einblick in die Arbeitsbereiche der Tierklinik bekommen können.
Ab dem zweiten Quartal wolle das Team der AniCura-Klinik wieder zu seinen gewohnten Öffnungszeiten zurückkehren. „Die Tierklinik möchte ab April 2023 wieder rund um die Uhr für ihre Patienten und Besitzer da sein“, sagt Anne Henn, Geschäftsführerin der Tierklinik, „Uns ist es sehr schwergefallen, am Wochenende schließen zu müssen.“ Henn selbst habe sich intensiv um die Etablierung eines Ringnotdienstes bemüht, in letzter Instanz jedoch vergeblich. Umso glücklicher sei das Klinik-Team, nun wieder am Wochenende verfügbar zu sein und auch viele Tierbesitzer werden sicherlich aufatmen und zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Tierklinik AniCura stellt Notdienst am Wochenende ein – Managerin benennt die Gründe
Ärztemangel in der Tierklinik: Der Beruf des Veterinärs muss attraktiver werden
Kein Notdienst am Wochenende mehr: Hundebesitzerin aus Recklinghausen spricht Klartext