Ist Gabriela (25) aus Dortmund die „Voice of Germany“? Bei ihrem Auftritt wurde ein Traum wahr

Gabriela (25) aus Dortmund will „The Voice of Germany“ werden
Lesezeit

Gabriela Kyeremateng aus Dortmund hat ein großes Ziel: Sie will als erste Gospel-Sängerin „The Voice of Germany“ werden. Die Dortmunderin nimmt an der 14. Staffel einer der größten Castingshows Deutschlands teil, die bereits am Donnerstag (26.9.) gestartet ist. Bei den zweiten „Blind Auditions“ am Freitag (27.9.) hat Gabriela ihr Talent vor einer vierköpfigen Jury und einem tosenden Publikum bewiesen.

Der Stolz für ihre Heimatstadt ist der 25-Jährigen deutlich anzumerken. „Ich komme gebürtig aus Dortmund“, verkündet Gabriela selbstbewusst im Fernsehinterview. Heute lebt die selbstständige Gospel-Sängerin mit ghanaischen Wurzeln aber in London. Es läge ihr sehr am Herzen, an ihren freien Tagen direkt nach Dortmund zu kommen, um ihre Familie zu sehen.

Ein Leben voller Musik

Ihre Leidenschaft für das Singen hat sie von ihrer Mutter, die Chorleiterin ist. Bereits in jungen Jahren sang Gabriela im Gospelchor der Gemeinde „Christ for all“ in Dortmund. Ihr Abitur absolvierte die 25-Jährige am Dortmunder Leibniz-Gymnasium und schloss nachfolgend zwei Studiengänge, jeweils in den Bereichen Journalismus und Musik, in England ab.

An ihrem neuen Wohnort London gründete Gabriela die Hochzeits-Gospelband „Heavenly Loveband“, leitet mehrere Chöre und ist zudem Leadsängerin des „Atlantic Soul Orchestra“. Das Londoner Publikum begeistert sie regelmäßig mit spontanen Auftritten an U-Bahn-Stationen, die sie mit dem Handy aufnimmt und auf ihrem Instagram-Kanal hochlädt.

Erster Auftritt mit Highlight

Bei ihrem großen Auftritt bei „The Voice of Germany“ am Freitag (27.9.) wurde Gabriela kräftig von ihrer Mutter und ihren Herzensmenschen hinter der Bühne angefeuert. Für die „Blind Auditions“ hat sich die Dortmunderin für einen Song aus ihrem Lieblingsgenre entschieden: das Gospel-Lied „Shackles (Praise you)“ von Mary Mary.

Die Juroren von "The Voice of Germany" sitzen mit dem Rücken zur Bühne.
Auch einen gemeinsamen Auftritt mit Yvonne Catterfeld (links) gab es. © Joyn/Claudius Pflug

Damit ist Gabriela zum ersten Mal vor ihrem großen Idol aufgetreten: Sängerin Yvonne Catterfeld - und genau die hat nach nur wenigen Sekunden ihres stimmgewaltigen Auftritts für Gabriela gebuzzert. „Es war perfekt“, lautet ihr emotionales Lob. Doch nicht nur sie, sondern auch die anderen drei Juroren und das gesamte Publikum hat sie mit ihrer mitreißenden Performance überzeugt.

Und nicht nur das: Nach ihrem Auftritt möchte Kindheitsheldin Yvonne Catterfeld auch noch zusammen mit der Dortmunderin singen. Jetzt ist ihr die Entscheidung erst recht nicht mehr schwergefallen. Trotz ausgefallener Überzeugungsversuche der anderen Jury-Mitglieder hat die Gospel-Sängerin überglücklich das Team Yvonne gewählt. Wie es für die begabte Dortmunderin weitergeht, wird am Freitag (4.10.) um 20.15 Uhr bei „The Voice of Germany“ auf Sat.1 zu sehen sein.

Jo Marie Dominiak (28) besucht sechs Konzerte von Taylor Swift: „So ein krasses Gefühl und Erlebnis“

Dortmunderin bei „The Voice“: Harte Kritik für Sina (22) - Tom und Bill Kaulitz fällen schwere Entsc