Körner Hellweg
Taxi bei Stadtbahn-Unfall in Pizzeria geschleudert - dann kommt es zum Tumult
Ein Unfall zwischen Stadtbahn und Taxi in Körne hat am Donnerstag zu einem Tumult geführt. Mehrere Menschen wurden verletzt - unter anderem durch eine Holzlatte und einen Pflasterstein.
Der Unfall ereignete sich am Donnerstag (8.9.) gegen 16.15 Uhr. Das berichtet die Dortmunder Polizei in einer Pressemitteilung. Demnach wollte ein Taxifahrer auf dem Körner Hellweg im Bereich einer Baustelle wenden. Doch es näherte sich von hinten eine Stadtbahn, die auch in Richtung Wickede fuhr.
Die Stadtbahn rammte das Taxi, das durch die Wucht des Aufpralls auf den Gehweg geschleudert wurde - und erst in der Fassade einer Pizzeria zum Stehen kam. Vor der Pizzeria saß gerade ein 22-jähriger Dortmunder. Er wurde durch das Auto am Fuß verletzt.
Auf der Straße eskaliert die Situation
Der 58-jährige Taxifahrer aus Dortmund, die rund 90 Insassen der Bahn und der 43-jährige Bahnfahrer aus Dortmund blieben unverletzt. Dann eskalierte die Situation jedoch. Mehrere Streifenwagen mussten zum Körner Hellweg ausrücken.
Denn der Taxifahrer, Menschen aus der Pizzeria und mehrere Schaulustige gerieten aneinander, berichtet die Polizei. Zunächst sollen sie sich angeschrien haben. Plötzlich warf ein Unbekannter eine Holzlatte in Richtung des Taxifahrers. Das Holz stammt wahrscheinlich von einer Bank vor der Pizzeria, die bei dem Unfall zerstört wurde.
Doch er traf dessen Ehefrau (61) am Kopf, die daraufhin zu Boden sank. Sie war in der Zwischenzeit zum Unfallort gekommen, um nach ihrem Mann zu sehen. Der Taxifahrer selbst wurde auch verletzt - er bekam einen Schlag mit einem Pflasterstein ab. Tatverdächtig ist dabei ein 23-jähriger Mann aus Dortmund.
Drei Verletzte kamen ins Krankenhaus
Polizisten mussten die an dem Tumult beteiligten Menschen trennen. Die drei Verletzten brachte der Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser. Bis 17.30 Uhr war der Körner Hellweg gesperrt.
Der entstandene Sachschaden ist erheblich: Weil an der Pizzeria nicht nur die Glasfront, sondern auch das Gebäude beschädigt wurden, schätzt die Polizei den Schaden auf 20.000 Euro. Das Taxi ist zerstört und musste abgeschleppt werden - rund 15.000 Euro Schaden. Auch an der Bahn entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro. Das ergibt zusammen rund 50.000 Euro.
Nach einem Verdächtigen sucht jetzt die Polizei und bittet um Zeugenhinweise. Der Mann, der die Holzlatte geworfen hat, soll 30 bis 35 Jahre alt sein, etwa 1,87 Meter groß, schwarze Haare und einen schwarzen Bart haben. Er trug eine schwarze Hose und eine schwarze Lederjacke. Der Mann flüchtete humpelnd über den Körner Hellweg in Richtung Am Zehnthof.
Hinweise auf den Unbekannten bitte an die Polizei in Körne unter Tel. (0231) 132 3321.