
© Oliver Schaper
Tausende wollen Willi sehen: Nashorn-Baby sorgt für lange Schlangen im Zoo
Zoo Dortmund
Dortmund hat einen neuen Star. Und der trägt ausnahmsweise mal nicht das Trikot des BVB. Nashorn Willi sorgt für etwas, das es im Dortmunder Zoo lange nicht mehr gegeben hat.
Das am 9. Januar geborene Breitmaulnashorn Willi beschert dem Zoo Dortmund große Aufmerksamkeit. Am ersten Wochenende, das Willi auf dem Außengelände verbrachte, sorgte er bereits für einige denkwürdige Momente.
„Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal so eine Schlange vor einem Tiergehege gesehen zu haben“, sagt Zoo-Direktor Dr. Frank Brandstätter. 6000 Besucher kamen allein am Sonntag (19.1.) in den Zoo. Das seien rund doppelt so viele wie im Durchschnitt an anderen Sonntagen.
Ungewohnte Wartezeiten
Einige Besucher haben wegen der Wartezeiten von gut 20 Minuten ihren Besuch am Nashorn-Gehege noch einmal verschoben. Der Zoo dokumentiert die Schritte des Jungtieres bei Facebook sehr detailliert. Viele Menschen beobachten und kommentieren das.
Etwa zeitgleich mit Willi ist ein anderer Star in Dortmund angekommen: Beim BVB hat Angreifer Erling Braut Haaland einen Traum-Einstand gefeiert. Diese Redaktion hat das bei Facebook zu der Frage veranlasst, wer der beliebtere Neuankömmling in Dortmund ist.

Warten auf Willy: Vor dem Nashorn-Gehege bildete sich eine lange Menschenschlange. © Zoo Dortmund
Zwischenstand am Montagnachmittag, 15.30 Uhr: Das Nashorn hängt den Fußballer ab.
Zugleich ist die erste Idee geboren, um beide Neu-Dortmunder zusammenzubringen: Erling Haaland solle doch die Patenschaft für Willi übernehmen, schlägt ein Nutzer vor. Der Zoo hat bei Facebook angekündigt, die Idee diskutieren zu wollen.
Seit 2010 Redakteur in Dortmund, davor im Sport- und Nachrichtengeschäft im gesamten Ruhrgebiet aktiv, Studienabschluss an der Ruhr-Universität Bochum. Ohne Ressortgrenzen immer auf der Suche nach den großen und kleinen Dingen, die Dortmund zu der Stadt machen, die sie ist.
