Der Dortmunder Zoo hat Nachwuchs bekommen. Das Zweifinger-Faultier Hexe hat vor kurzem ein Jungtier geboren. Das hat der Zoo auf seiner Facebook-Seite mitgeteilt.
Am Morgen des 8. Juni habe Hexe nach einer Tragzeit von elf Monaten ein Faultierbaby zur Welt gebracht. Für Hexe ist es bereits das 13. Jungtier. Der Zoo verkündet: „Mutter und Kind sind wohlauf“. Das Geschlecht des Faultierbabys sei noch nicht bekannt.
Mutter und Kind brauchen Ruhe
Das Tamandua-Haus, in dem die Faultiere leben, bleibt vorerst geschlossen. „Faultier-Mütter können in den ersten Lebenstagen ihres Nachwuchses sehr stressempfindlich reagieren“, schreibt der Zoo. Daher wolle man Hexe und ihrem jüngsten Nachwuchs erstmal Ruhe und Zeit geben. Auch Vater Flori darf die beiden gerade nicht sehen.
Grundsätzlich, so schreibt der Zoo auf Facebook, sind Faultiere eher Einzelgänger. Üblicherweise kämen sie nur zur Paarung zusammen. Doch im Zoo ließen sie sich, abhängig von ihrer Persönlichkeit, auch in Paaren oder kleinen Gruppen halten.
Hexe ist nun das 13. Mal Mutter geworden. Ihren letzten Nachwuchs brachte das Zweifinger-Faultier im April 2022 zur Welt. Damals konnten Facebook-Nutzer über den Namen abstimmen. Über 6500 Stimmen wurden abgegeben. Über die Hälfte der Teilnehmer entschieden sich für ‘Fips’.
Im Video: Supersüßes Faultier-Baby klammert sich an seine Mutter
Facebook-User haben abgestimmt: Faultier-Baby hat nun einen Namen
Süßes Faultier-Baby im Dortmunder Zoo: Hier kann man es jetzt sehen