
© Oliver Schaper
Porsche fahren als Praktikant? Hier ist das in Dortmund möglich
Marketing-Idee
Dieses Start-up war schon in den ARD-Tagesthemen und bei VOX in der „Höhle der Löwen“. Jetzt bietet die junge Firma ein Traumpraktikum an, bei dem man mit einem Porsche durch Deutschland fahren kann.
Das Auto des Chefs ist für Praktikanten in der Regel tabu. Bei der Cropfiber GmbH auf Phoenix-West ist das anders. Das junge Unternehmen bietet jetzt das „Praktikum deines Lebens“.
Cropfiber, das ist die von Nils Freyberg gegründete Firma, die unter dem Markennamen „Asphaltkind“ eine Dachbox aus nachwachsenden Rohstoffen entworfen hat. Und der Wirtschaftsingenieur ist mit seinem Fünf-Personen-Unternehmen bereits dabei, der Industrie noch mehr Materiallösungen aus Naturfasern anzubieten. Es geht beispielsweise um Bauteile wie Auto-Außenspiegel aus Flachs.
„Aktuell schreitet aber die Markteinführung der Dachbox immer weiter voran. Und dafür haben wir uns eine ganz besondere Aktion überlegt“, sagt Tiado Pieperhoff, der PR-Manager der Cropfiber GmbH.
Porsche fahren und auf Social Media berichten
„Angelehnt an das vom Dortmunder Reiseunternehmen Urlaubsguru schon mehrfach medienwirksam durchgeführte ‚Praktikum deines Lebens‘, bei dem eine ausgewählte Person über mehrere Monate kostenlos die Welt bereisen darf, haben wir uns etwas Vergleichbares überlegt“, so der Marketing-Mann.
Für das Traumpraktikum „The Drive of your Life“ („Die Fahrt deines Lebens“) wird jemand gesucht, der zwei Wochen lang mit dem firmeneigenen Porsche 911 samt Dachbox auf große Deutschlandreise geht. „Dazu fährt die Person verschiedene Events und Städte an, um auf diese Weise die Markteinführung öffentlichkeitswirksam zu zelebrieren. Dabei lässt die Person die Menschen in Form von Bildern und Videos auf unseren Social-Media-Kanälen an ihrem/seinem Abenteuer teilhaben“, sagt Tiado Pieperhoff.
Melden kann sich jeder, der autobegeistert ist und sich mit den Sozialen Medien sowie dem Erstellen und Schneiden von Videos auskennt. Voraussetzung sind auch ein Führerschein (Klasse B) und mindesten vier Jahre Fahrpraxis. Alle weiteren Informationen finden sich im Internet unter Asphaltkind.de
TV-Auftritt in der „Höhle der Löwen“ bei VOX
Mit seiner klimafreundlichen Idee, im einstigen Kohlerevier Dortmund eine Dachbox aus Flachs statt Kunststoff zu bauen, stand Nils Freyberg im vergangenen Jahr als ein Beispiel für die boomende Start-up-Szene im Ruhrgebiet im Mittelpunkt eines Beitrags der Tagesthemen.

„Bitte einsteigen!“, sagen Firmenchef Nils Freyberg (r.) und PR-Manager Tiado Pieperhoff. Ein Praktikant oder eine Praktikantin darf demnächst mit diesem Porsche durch ganz Deutschland fahren. © Schaper
Außerdem war er im Oktober 2021 auch in der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“, um Unternehmer wie Nico Rosberg oder Carsten Maschmeyer von einem Investment bei ihm zu überzeugen. Es kam zunächst auch zu einem Deal, am Ende entschieden sich beide Seiten aber dann für andere Optionen.
Nach mehreren Stationen in Redaktionen rund um Dortmund bin ich seit dem 1. Juni 2015 in der Stadtredaktion Dortmund tätig. Als gebürtigem Dortmunder liegt mir die Stadt am Herzen. Hier interessieren mich nicht nur der Fußball, sondern auch die Kultur und die Wirtschaft. Seit dem 1. April 2020 arbeite ich in der Stadtredaktion als Wirtschaftsredakteur. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport: Laufen, Mountainbike-Fahren, Tischtennis, Badminton. Außerdem bin ich Jazz-Fan, höre aber gerne auch Rockmusik (Springsteen, Clapton, Santana etc.).
