Jürgen Kettner mit seiner Geschäftspartnerin Wiebke Meier im Restaurant Kamota in Essen-Werden. © Adrian Liebau / GASTROBILD

Über den Tellerrand

Spitzen-Koch eröffnet sein erstes eigenes Restaurant im Revier

Jürgen Kettner versteht sich als kulinarischer Botschafter der Steiermark. Jetzt eröffnet der in der Sterneküche beheimatete Koch sein erstes eigenes Restaurant. Das Konzept überrascht.

von Tom Thelen

Essen

, 11.01.2022 / Lesedauer: 2 min

Jürgen Kettner gehört zu den Top-Köchen. Nun eröffnet er sein erstes eigenes Restaurant: Kettner‘s Kamota in Essen-Werden.

Seine Reise in die Gourmetküche begann für den Österreicher ebenfalls in Essen. In Kettwig trat er seine Ausbildung im legendären Residence von Berthold Bühler an. Im dortigen 2-Sterne-Tempel lernte er so viel, dass er fortan von Erfolg zu Erfolg eilte, bis hin zum Restaurant mit dem TV- und Sternekoch Robin Pietsch in Wernigerode, welches 2020 einen Michelin-Stern ergatterte.

SERIEÜber den TellerrandIn unserer Serie „Über den Tellerrand“ stellen wir kulinarische Adressen vor, für die es sich lohnt, einige Kilometer zurückzulegen.

Doch sein neues Projekt sollte das eigene Restaurant sein, und er fand in der heimeligen Werdener Altstadt das geeignete Objekt. Hier wird es spannend, denn Kettner verwirklicht ein nicht alltägliches avantgardistisches Konzept. Seine Gourmetküche verbindet die Aromenwelt Asiens mit österreichischer Regionalität aus der Genussregion Steiermark.

Den gemütlich-eleganten Rahmen dazu liefert ein Sharing-Dining-Konzept, Teller können also geteilt werden, der Rahmen des klassischen Menüs wird gesprengt. Kettner verspricht ein lockeres Genussambiente mit ausgesuchten österreichischen und internationalen Weinen. Gourmetküche in alpenländlicher Gasthausatmosphäre.

Jetzt lesen
Ruhr Nachrichten Rangliste von „Dortmund geht aus!“

Urlaub vor der Haustür: Das sind Dortmunds beste Länderküchen

Auf dem Teller kommen Kreationen wie „Alpen Saibling mit Salatsosserl, Mitsuba“, „Faschiertes Rindsviech mit Ikura Rogen, einglegt’s Gemüse ‚Tsukemono’“ oder auch „Bratl vom steirischen Vulkanlandschwein mit Kümmlkraut, Tokyo Turnip“. Vervollständigt wird die Genussbotschaft unseres Nachbarlandes durch eine Greisslerei, das ist ein besonderer Feinkosthandel.

Kettner‘s Kamota, Hufergasse 23, 45239 Essen-Werden, info@kettnerskamota.de

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen