Das Misstrauen hält sich hartnäckig. Immer wieder wenden sich Leserinnen und Leser an diese Redaktion, weil sie an der Zusage der Sparkasse Dortmund, dass es weiterhin eine SB-Filiale im Ortskern geben wird, zweifeln.
Tatsächlich können der Geldautomat und der Selbstbedienungsterminal im Zuge der Bauarbeiten für den neuen Aldi-Markt an der Schulte-Heuthaus-Straße aktuell nicht genutzt werden. Beide befinden sich in einem Container, weil das frühere Sparkassen-Gebäude für den Aldi-Neubau in Dortmund-Marten abgerissen werden musste.
Sparkasse: Containerlösung
Per Aushang werden die Kundinnen und Kunden an die Volksbank-Niederlassung, In der Meile 2, verwiesen. Dort können sie kostenfrei Geld abheben. In den Augen einiger Martener könnte dies ein Indiz dafür sein, dass es zukünftig keine Sparkassen-Filiale mehr in Marten geben wird.
Sprecherin Katja Schütte kann die Zweifler beruhigen, die Kooperation mit der Volksbank sei nur zur Überbrückung gedacht: „Sind die Bauarbeiten abgeschlossen, wird der Sparkassen-Container mit der SB-Filiale Marten wieder aufgestellt. Hier stehen dann wie zuvor ein Geldautomat und ein Selbstbedienungsterminal zur Verfügung“, schreibt sie.
Diese Antwort hat wiederum uns irritiert: Sollte die SB-Filiale nicht in die neue Aldi-Immobilie einziehen? Dazu Katja Schütte: „Aus Sicherheitsgründen haben wir uns für eine Containerlösung entschieden.“
Dortmunder Augenarzt-Praxis zieht in Aldi-Immobilie ein: Termin für Rückkehr ist klar
Neuer Discounter im Dortmunder Westen: Aldi Nord überrascht mit baldigem Eröffnungstermin
Dortmunder Klaus Grote warnt vor dreistem Taschendieb: Weihnachtsgeld ist nach Wechsel-Trick futsch